Abstand windschiefer Geraden

Neue Frage »

apu Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand windschiefer Geraden
Hallo,
kann man den Abstand windschiefer Geraden auch ohne Lotfußpunktverfahren bestimmen?
Ich mein, geht das, wenn man aus den beiden Geradengleichungen eine Ebenengleichung durch die eine Gerade und parallel zu der anderen Gerade macht und dann den Abstand des Punktes der anderen Geraden bestimmt? Ist das allgemein gültig, oder gibt es da einschnitte?

apu
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

nein,d as ist korrekt.

baue dir eine Ebene, die zu beiden Geraden parallel ist und eine der beiden Geraden enthält. Hast kannst du das also auf das Problem: Abstand Ebene-Punkt zurück führen.

aRo
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Thema wurde hier im Forum schon sehr oft behandelt. Suchen macht Freude!

Ausser dem Lotfusspunkt-Verfahren gibt es auch das Verfahren des geschlossenen Vektorzuges (dazu braucht man nur noch den Normalvektor auf die Richtungsvektoren der beiden Geraden). Der Vorteil dabei ist, dass man sowohl den Abstand d als auch die Endpunkte des Gemeinlotes gewinnt.

mY+
Braunschweiger!!! Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich mach mir das immer einfacher:
durch kreuzprodukt der beiden richtungen erhalte ich den normalvektor n. den einheits vektor n, errechen ich durch 1 geteilt durch betrag von n mal n. für den abstand der windschiefen graden gilt dann:
d = /(Q-P) x n,/
also betrag von Q (aufpunkte Q und P) minus P mal den enheitsvektor und so hat man den Abstand...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »