Varianz:Teilbeweis

Neue Frage »

anaz Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz:Teilbeweis
Hallo,
Also ich hab folgendes problem und ich hoffe dass mir jemand einen ansatz geben könnte und/oder meine Fragen beantworten könnte...

Also der erste Schritt zum Beweis der V(X)=npq Formel soll lauten:

Also
1. Ist das richtig. dass man erst für k null einsetzen muss um dann mit k=1 weiter rechnen zu können?
2. wenn man das getan hat (also das hab ich jetzt versucht) warum/wie kriegt man dann k^2 und den E(X) negativ ? Gibt es da eine besondere Regel beim Summenzeichen? Oder bin ich blöd? traurig
3. Hat das was mit der vollständigen Induktion zu tun, oder nicht?
4. Schon mal vielen Dank im Voraus...
LG
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz:Teilbeweis
Zitat:
Original von anaz
Also der erste Schritt zum Beweis der V(X)=npq Formel soll lauten:

Da sind gleich mehrere Fehler drin. Richtig ist



Rechts in der Summe ist es egal, ob man bei k=0 oder k=1 beginnt, weil für k=0 der Summand gleich Null ist. Links auf die Struktur trifft diese Aussage aber nicht zu!
anaz Auf diesen Beitrag antworten »

UUUps hab mich verschrieben unter dem erste Summenzeichen sollte k=0 stehen, sorry
anaz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja tut mir leid kann nicht so richtig mim Formeleditor umgehen... sorry
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und das Quadrat fehlte auch noch...

Im ersten Schritt multiplizierst du das Quadrat aus, nach binomischer Formel. Dann erhältst du drei Teilsummen, wovon du zwei mit Hilfe von



einfacher schreiben kannst.
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

@ anaz, das geht aber auch anders , über den weg der Summenformel für die Wahrscheinlichkeit und dann nen bischen an den n über k und so weiter rumfummeln

wenn du willst kann ich nachher mal den ansatz posten, aber wwenn du das über den weg da machen musst würde dir das auch nciht viel nützen
 
 
anaz Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Grand! das wäre sehr nett wenn du mirs schicken könntest...
ich glaube es ist egal über wlchen weg ich das mache. vvielen dank im voraus.
lg
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

Also komplettlösungen soll man ja nicht präsentieren. deshalb geb ich nur nen den anfang und den hinweis wo du weitermachen sollst.

ist nicht so schwer viel spaß damit:



und dran denken, dass ist

versuch mal weiterzumachen, hinweis du musst das n über k umformen, das n soll ja vor die summe gezogen werden, wenn du nicht weiter kommst melde dich einfach nochmal

greets
anaz Auf diesen Beitrag antworten »

danke scnön jetzt weiß ichs....
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »