kuchenteig und rosinen

Neue Frage »

lego Auf diesen Beitrag antworten »
kuchenteig und rosinen
ich wende mich mal wieder mit einem beispiel an euch, wo ich nicht weiterkomme. bzw bei diesem, nicht mal weiß, wie ich es anfangen soll

Wie viele Rosinen müssen in 1 kg Teig gelegt werden, damit (nach Durchmischen) in einem beliebigen Stück Kuchen von 50g mit Wahrscheinlichkeit >= 0.99 mindestens eine Rosine vorkommt.

Man rechne a) mit der binomialverteilungb) mit einer geeignet angepassten Poissonverteilung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Idee für einen Ansatz? Bei a) sind die 50g eines Stückes gerade 1/20 des Gesamtteiges. Wie groß wird dann die Wkt. sein, dass eine bestimmte in den 1kg-Teig gegebene Rosine in diesem Stück landet?
lego Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ja so gesehen bei einer rosine also 1/20

wie münz ich das auf die binomialverteilung um?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

n Rosinen heißt n-fache Wiederholung dieses Ein-Rosinen-Szenarios. Klingelt da nicht was - Bernoulli-Experiment...
lego Auf diesen Beitrag antworten »

hm, irgendwie steh ich aufm schlauch, wie hat das was mit wiederholungen zu tun?

sry, ich stell mich echt nicht blöder als ich bin aber ka
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

ist das nicht so eine "3mal mindestens Aufgabe?"
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »