Der Vater [gelöst]

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Der Vater [gelöst]
Ein Vater will sein herrschaftliches Landgut einem seiner beiden Söhne geben. Deshalb stellt er ihnen folgende Aufgabe: sie sollen ihre Pferde satteln und vom Scheunentor zur alten Eiche reiten. Wer als letzter dort ankommt, dem soll das Gut gehören, allerdings dürfen sie während des Reitens nie stehen bleiben.
Unterwegs treffen sie einen alten Mann, der, nachdem er weiß, worum es geht, etwas zu den beiden sagt. Plötzlich reiten beide so schnell sie können auf die Eiche zu. Der Vater gibt das Gut demjenigen, der schneller bei der alten Eiche war.


Was könnte der alte Mann zu den beiden gesagt haben, denn der Vater hat nicht im Widerspruch zu seiner ursprünglichen Bedingung (der Langsamere!) gehandelt?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wird wohl damit zusammenhängen:[url]http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=19158[[/url]
wenn ja, ist's hier aber falsch formuliert, oder?
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Der Alte Mann ist eventuell der Buchhalter vom Vater und hat den beiden Soehnen etwas ueber die aktuelle Finanzlage des guten Mannes verraten,
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@PrototypeX29A

Nein, aber auch eine gute Idee Big Laugh

Ich formuliere die entscheidende Stelle mal richtig:

Ein Vater will sein herrschaftliches Landgut einem seiner beiden Söhne geben. Deshalb stellt er ihnen folgende Aufgabe: sie sollen ihre Pferde satteln und vom Scheunentor zur alten Eiche reiten. Der, dessen Pferd als letztes dort ankommt, dem soll das Gut gehören, allerdings dürfen sie während des Reitens nie stehen bleiben.
Unterwegs treffen sie einen alten Mann, der, nachdem er weiß, worum es geht, etwas zu den beiden sagt. Plötzlich reiten beide so schnell sie können auf die Eiche zu. Der Vater gibt das Gut demjenigen, der schneller bei der alten Eiche war.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

hm ja das rätsel ist ungefähr das gleiche nur anders gestellt... wobei ich die formulierung eigentlich ganz okay finde....?!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wer als letzter dort ankommt...

Der, dessen Pferd als letztes dort ankommt...

Siehst du den entscheidenden Unterschied? Bei deiner Formulierung würde die Lösung aus dem anderen Thread nicht passen.
 
 
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay,stimmt schon, korrekter ist "dessen pferd"
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

kingskid: Gibt es denn nun noch eine andere (dir bekannte) Lösung des Rätsels außer "Pferde tauschen"?
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

no, that's it...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »