Höhlenzwerge [gelöst]

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Höhlenzwerge [gelöst]
100 Zwerge wohnen in einer schönen dunklen Höhle im tiefen Wald. Die eine Hälfte der Zwerge trägt gelbe Mützen, die andere Hälfte blaue. Nun haben sie die Aufgabe in einer Reihe aus der Höhle zu laufen und sich vor der Höhle sortiert nach Farben aufzustellen. Problem dabei ist, dass keiner weiß, welche Farbe seine eigene Mütze hat und dass sie überhaupt nicht miteinander kommunizieren können (weder durch Sprechen, Handzeichen oder ähnliches…)

Können sie das schaffen? Wenn ja, wie?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bedeutet "dunkle Höhle" dass sie auch nicht sehen können, welche Farbe die Hüte der anderen haben? Eigentlich ja, sonst könnte sich ja jeder abzählen, welche Farbe der eigene Hut hat Big Laugh Daher stellt sich für mich mal die Frage: was weiß ein einzelner Zwerg?

EDIT
Verstehe ich es richtig, dass ein die Zwerge nacheinander aus der Höhle kommen und nur wissen, welche Farben die Mützen der bereits draußen stehenden Zwerge haben? Und dann muss sich jeder Zwerg sofort auf die richtige Seite stellen?

Ich glaube, ich habe es => pn
Spiggie Auf diesen Beitrag antworten »

ich will ja kein spielverderber sein, aber ich glaub, ich hab die lösung ^^

der erste zwerg stellt sich einfach draußen hin
der zweite stellt sich daneben
der dritte stellt sich einfach mal zwischen die beiden (alle aber in einer reihe)

wenn bis jetzt nur zwerge mit der gleichen hutfarbe draußen sin, kann sich der vierte au einfach dazustellen, ansonsten stellt er sich "auf die grenze", also zwischen die mit gelber mütze und die mit blauer mütze.

so geht das ganze dann analog weiter und so sortieren sich die zwerge praktisch selber, ohne zu wissen, welche farbe die eigene mütze hat...

war des jetzt verständlich?
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

congratulations! smile

ihr habts raus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »