Verstehe ein Rechenbeispiel nicht oO

Neue Frage »

Doriel Auf diesen Beitrag antworten »
Verstehe ein Rechenbeispiel nicht oO
Halli Hallo!
Ich hab ein Buch wo ein Beispiel zum Gaußverfahren drin steht, aber irgendwie ist mir das nicht wirklich klar, warum die das so machen.
Na ja hier erstmal die Aufgabe Augenzwinkern

I 4x1 -x2 + 3x3 =-1
II -x1 +x2 -x3 =1
III 2x1 +x2 -4x3 =-2

bei II +0,25 * I
bei III -0,5*I (das sind schon schritte die finde ich komisch oO)

=>
I 4x1 -x2 + 3x3 = -1
II 0,75x2- 0,25x3 = 0,75
III 1,5x2 - 5,5x3 = -1,5

bei III' -2* II'

I 4x1 -x2 + 3x3 =-1
II 0,75x2- 0,25x3 = 0,75
III - 5x3 = -3

dann setzen sie ein, aber das ist für mich klar, deswegen denke ich reicht die erste Hälfte.

So meine Frage, warum nehmen die da denn so krumme Zahlen???
Ich würde jedenfalls mit ganzen Zahlen arbeiten oO nur ob dann das richtige rauskommt weis ich nicht :/
Muss ich noch ausprobieren, aber vielleicht weis ja jemand schon warum die Zahlen so krum gewählt wurden. Ich jedenfalls blicke da nich so gut durch...
verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das Ziel ist doch gerade, immer die gleichen Koeffizienten vor der zu eliminierenden Unbekannten zu erreichen:

I: 4x1 +..
II: -x1

da musst du eben gerade 1/4 der ersten zeile nehmen, damit die Koeffizienten sich wegheben.
Alternativ könntest du auch die zweite Zeile mal 4 nehmen, das hätte hier den gleichen Effekt
Doriel Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »