n-te ableitung bestimmen

Neue Frage »

DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »
n-te ableitung bestimmen
hallo zusammen,

folgende aufgabe soll ich bearbeiten:

wir betrachten die funktion



a)
wir bilden die ersten drei ableitungen dieser funktion.

b)
wir stellen nun eine vermutung für die n-te ableitung auf.


also ich hab versucht die ersten drei ableitungen zu bilden:



vereinfacht:








bei der vorgegebenen funktion hab ich auch an die definition der natürlichen exponentialfunktion gedacht; also:



und für die ableitung folgt:



jetzt bin ich jedoch der meinung, dass ich bei meinen ableitungen nicht ganz richtig liege, oder irgendwas übersehe. normalerweise müsste doch das selbe rauskommen wie bei der ausgangsfunktion.... verwirrt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te ableitung bestimmen


Wieso du zum Ableiten die Quotientenregel nimmst ist mir allerdings ein Rätsel. verwirrt
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

mmmhhh irgendwie werde ich aus deinem post nicht wirklich schlau.....wie sollte ich hier denn sonst ableiten? und sind meine ableitungen jetzt falsch verwirrt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach nach der Potenzregel .

Es gilt

Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »



tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te ableitung bestimmen
Zitat:
Original von DarthVader

bei der vorgegebenen funktion hab ich auch an die definition der natürlichen exponentialfunktion gedacht; also:



und für die ableitung folgt:



jetzt bin ich jedoch der meinung, dass ich bei meinen ableitungen nicht ganz richtig liege, oder irgendwas übersehe. normalerweise müsste doch das selbe rauskommen wie bei der ausgangsfunktion.... verwirrt


Es ist ein Unterschied ob n fest ist (Dann erhält man ein Polynom n-ten Grades) oder ob n gegen unendlich strebt (Dann erhält man die Exponentialfunktion).

n ist weiterhin eine Konstante. Wie beachtest du die beim Ableiten?

Und noch ein Tipp zum Schluss: Wenn man diese Funktion n mal ableitet, dann sind doch die meisten (Welche nicht?) Glieder eh zu 0 geworden...
 
 
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN




gut abgeleitet kommt dann folgendes raus:





für die n-te ableitung würde ich dann folgendes sagen:

mit
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn das m vom Himmel gefallen? verwirrt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DarthVader
für die n-te ableitung würde ich dann folgendes sagen:

mit

Nein das ist absoluter Unsinn. Woher soll denn das m kommen?

Nächster Versuch?

Hinweis:
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

mmhhh ich weiß auch nicht was los ist, ich hab grad wohl ein riesen brett vor dem kopf? ich verstehe den hinweiß nicht so recht......ich soll ja die n-te ableitung bestimmen und wie man bei den vorangehenden ableitungen sehen konnte bildet sich ein gewisses schema ab....also für zähler und nenner (n-1), (n-2), (n-3),...usw. verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kommst du drauf, wenn du mal die

- 1te Ableitung von
- 2te Ableitung von
- 3te Ableitung von
- 4te Ableitung von

berechnest.
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das hab ich jetzt mal gemacht (also immer wieder die potenzregel angewendet)......das einzige was mir jetzt dabei auffällt ist, das jede weitere ableitung 0 ergeben würde.......
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann guckst du nicht genau hin.





DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dass mit den fakultäten hab ich wirklich nicht gesehen, aber wie übertrage ich das jetzt auf meine n-te ableitung der ausgangsfunktion.......
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der n-ten Ableitung sind doch alle Glieder 0 außer eben die des Summanden mit dem Exponent n.

Und wenn du die n-te Ableitung von kennst, kennst du auch die gesuchte Ableitung.
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ja die n-te ableitung von dieser funktion kenne ich aber leider nicht......ich würde jetzt vermuten:

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Also verwirrt

Du hast doch schon erkannt, dass jede weitere Ableitung 0 wäre, also ist die n-te Ableitung konstant. Da is nix mehr mit x im Funktionsterm.
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja stimmt.....dann wäre die n-te ableitung einfach n!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und wie lautet dann die n-te Ableitung von
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss zugeben, da würd ich jetzt auch nur vermuten können

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Konstante wird doch die ganze zeit nur mitgeschleppt..D.h. du leitest ab und multiplizierst dann mit .
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

also ist die n-te ableitung dann einfach 1 ???
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ppuuuuuuuh welch schwere geburt =) vielen vielen dank für die tolle hilfe Gott

guts nächtle allerseits =)
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te ableitung bestimmen
Eine einfache Ableitungsregel ergibt sich, wenn die Funktion mit Summenzeichen geschrieben wird.









Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »