Stehen Vektoren aufeinander senkrecht?

Neue Frage »

JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »
Stehen Vektoren aufeinander senkrecht?
Hi,

Ich habe nur die Info gegeben das die Vektoren a und b Einheitsvektoren im R3 sind und einen Winkel von 60° einschließen. Nun sind zwei weitere Vektoren:

x = 2a - 3b
y = 4a + b

gegeben. Es soll ermittelt werden ob diese senkrecht aufeinander stehen.

Mir ist klar das das Skalarprodukt = 0 sein muss, aber ich weiß leider nichts über a und b außer das sie die Länge 1 haben traurig Welchen Trick gibt es denn da die Komponenten der beiden zu ermitteln?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss die Komponenten nicht ermitteln, das kann man auch gar nicht. Aber du weißt noch mehr als dass die beiden Vektoren die Länge Eins haben. Wie ist denn der Winkel zwischen zwei Vektoren definiert?
JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »

Naja okay ich weiß noch



Also in meinem Fall


oder was meinst du verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und wann stehen zwei Vektoren senkrecht aufeinander?
JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber ich glaub ich sollte Sonntags mir nicht so was angucken. ich versteh' leider nicht was du meintst traurig traurig
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wie ist denn die Definition dafür, dass Vektoren senkrecht aufeinander stehen?
 
 
JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »

Na ich denke das das Skalarprodukt = 0 ist
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und was ist das Skalarprodukt von und ?
JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man!!! Du meinst ...



oder?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auch wenn ich diese Schreibweise für das Skalarprodukt nicht mag und das meiner Meinung höchstens etwas in der Schule, aber nicht mehr an der Uni zu tun hat. Ansonsten ist es aber korrekt.
JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »

Super Danke Danke Danke!! Augenzwinkern

Du meinst man sollte schreiben:



oder was meinst du mit Schreibweise des Skalarprodukts??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja diese Pfeile über den Vektoren gefallen mir auch nicht so recht. Aber du musst aufpassen. Das, was du hingeschrieben hast, stimmt nicht. Wenn dann sollte man schon



schreiben. Und wenn mans allgemein macht, dann schreibt man am besten gleich .
JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke. Das werd ich mir mal merken Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »