Nullstellen kubischer Gleichung 2 Nullstellen bekannt

Neue Frage »

JonnyRico Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen kubischer Gleichung 2 Nullstellen bekannt
Hi,

wenn ich eine kubische Gleichung habe und eine Nullstelle "rate", dann bekomme ich ja durch Polynomdivision eine quadratische Gleichung hin und kann die anderen Nullstellen bestimmen. Nun habe ich allerdings Glück und habe zwei Nullstellen gleich gesehen. Gibt es jetzt eine schnellere Möglichkeit die letzte Nullstelle zu berechnen??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Das Produkt der Nullstellen ist das negative absolute Glied.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gibt es:

Vieta anwenden, und zwar auf den zweithöchsten (also quadratischen) Koeffizienten der kubischen Gleichung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »