stochastisch unabhängig?

Neue Frage »

Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »
stochastisch unabhängig?
hallo,
ich hab habe ein problem bei folgender aufgabe:
ein teeladen bietet 6 sorten aromatisierten und 8 sorten nicht aromatisierten tee an. ein kunde wählt 4 verschieden sorten zufällig aus. untersuchen sie, ob die folgenden ereignisse stochastisch unabhängig sind:
A: er wählt mindestens eine aromatisierte teesorte aus.
B: er wählt mindestens eine nicht aromatisierte teesorte aus.

wie geht man das jetzt an...?
ich weiß nur, dass wenn A und B stochastisch unabhängig sind, gilt:
P(A und B) = P(A) * P(B)

aber wie gehts dann weiter?

danke schon mal...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt musst du die 3 Wahrscheinlichkeiten erst einmal berechnen, und dann schauen, ob die Formel "stimmt".


Gruß, therisen
Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon, das habe ich ja auch:







aber mit welcher formel muss ich das nun überprüfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Millhouse

Ist falsch: Was du hier berechnest, ist die Wahrscheinlichkeit von

... er wählt als erstes eine aromatisierte teesorte aus, bei den restlichen drei eine beliebige Sorte

Das ist was anderes als A !!!

Zitat:
Original von Millhouse

Das gleiche in grün: Du berechnest das sich von B unterscheidende

... er wählt als erstes eine nichtaromatisierte teesorte aus, bei den restlichen drei eine beliebige Sorte

Zitat:
Original von Millhouse

Das stimmt nur für unabhängige A,B - das ist ja gerade eben die Formel zur Überprüfung! Du musst also zuerst die Wahrscheinlichkeit von

... er wählt mindestens eine aromatisierte und mindestens eine nichtaromatisierte Teesorte aus

berechnen, und dann kannst du feststellen, ob sie gleich dem Produkt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »