Taylorreihe herleiten

Neue Frage »

clos Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorreihe herleiten
Wink

Folgende Aufgabe:

Entwickeln Sie die folgenden Funktionen in eine Taylorreihe mit dem Entwicklungspunkt







Wie bekomm ich denn jetzt eine Bildungsvorschrift hin ?

MfG
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Fasse mal die Faktoren vor der Klammer nicht zusammen und setze ein. Dann wird es ein bißchen klarer.
clos Auf diesen Beitrag antworten »

hm dann erkenn ich auch nix... wenn ich x0 einsetzte und dann ausrechne ergibt sich folgende Reihe:



aber ich kann da nix draus machen irgendwie
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist es IMHO auch schlecht zu sehen. Ich habe zwar auch noch keine geschlossene Form, aber ich würde es noch weiter aufteilen:









Es fehlt eigentlich "nur" noch eine geschlossene Form für den Zähler, also . Da bin ich aber im Moment auch überfragt verwirrt
clos Auf diesen Beitrag antworten »

also in der Lösung steht wohl irgend wie ne matrix... oben -1/3, unten k. und dann noch (2x)^k

Kannst du dir darunter was vorstellen ?
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hä? Nein, darunter kann ich mir überhaupt nichts vorstellen verwirrt
clos Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du Lust hasst kannst du es dir ja mal anschauen:

Aufgabe 1 c

Aufgaben
Lösungen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das, was wie eine Matrix aussieht, ist der Binomialkoeffizient. Es ist .

Jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, dass folgende Taylorreihe gilt: mit

Das 2^k kommt von dem Faktor 2, der bei jeder Ableitung noch dazu kommt.
clos Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie versteh ich die Definition nicht

bei k=0 würde das ja bedeuten:



bei k=1:


verwirrt

und bei verstehe ich nicht wieso noch das x da reinkommt, weil wir für x=0 einsetzen müsste das doch dann automatisch immer rausfallen oder ?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von clos
Irgendwie versteh ich die Definition nicht

bei k=0 würde das ja bedeuten:




Die Definition ist wegen den Pünktchen "..." keine echte, weil die Punkte nur andeuten, was an ihrer Stelle stehen soll. Hier ist gemeint, dass im Zähler und Nenner die gleiche Anzahl von Faktoren stehen soll. Bei k=0 steht im Zähler das leere Produkt (welches als 1 definiert ist), und im Nenner steht 0! (=1). Damit ergibt sich:

.


Zitat:
bei k=1:


verwirrt


Genauso wie oben: bei k=1 steht im Zähler und Nenner jeweils genau ein Faktor. Demnach ist:

.


Zitat:
und bei verstehe ich nicht wieso noch das x da reinkommt, weil wir für x=0 einsetzen müsste das doch dann automatisch immer rausfallen oder ?


Hier habe ich Probleme zuzuordnen, woher deine Formel kommt. Vermutlich meinst du die Aufgaben 2a) und 2b) ? Wenn dein Entwicklungspunkt der Reihe ist, fällt das in der Taylorformel weg, korrekt. Das bleibt aber weiterhin in der Reihe.

Grüße Abakus smile
clos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus



Zitat:
und bei verstehe ich nicht wieso noch das x da reinkommt, weil wir für x=0 einsetzen müsste das doch dann automatisch immer rausfallen oder ?


Hier habe ich Probleme zuzuordnen, woher deine Formel kommt. Vermutlich meinst du die Aufgaben 2a) und 2b) ? smile



Hier meine ich Aufgabe 1c :

Aufgaben
Lösungen

Da steht das in der Lösung drin.
clos Auf diesen Beitrag antworten »

hm...

bei k = 2:



k = 3:



Jetzt ist im Zähler der letzte Faktor nicht ...

Was mach ich denn noch falsch ?

Die Ergebnisse stimmen nicht...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal eine Skizze:



Ich komme auf folgendes Ergebnis bei 1c):



Die Musterlösung auf dem Lösungszettel ist falsch. Deine Rechnung für die beiden Binomialkoeffizienten ist ok; du musst zusätzlich noch die 2er-Potenz beachten, um auf die richtigen Koeffizienten zu kommen.

Grüße Abakus smile

EDIT: Ja, hier Tippfehler, der Koeffizient des linearen Terms ist -2/3; -3/2 ist nicht korrekt.
clos Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Ich komm auf:



Vielleicht hasst du dich an der einen Stelle vertippt.

Könnte man nich daraus jetzt folgende Bildungsvorschrift machen:



verwirrt

Kannst du mir bitte noch verraten wie dieses Zeichen genannt wird.

Kann mir zwar jetzt schon denken wie es funktioniert, wollte aber nochmal eine Definition angucken.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von clos
Kannst du mir bitte noch verraten wie dieses Zeichen genannt wird.


Das ist das Produktzeichen. Analog zu gibt es ein Produkt an, z.B.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von clos
Wink

Ich komm auf:



Vielleicht hasst du dich an der einen Stelle vertippt.


Ja, stimmt. Ich habe es als Bemerkung unter EDIT in dem Beitrag hinzugefügt.

Zitat:

Könnte man nich daraus jetzt folgende Bildungsvorschrift machen:



verwirrt


Ich würde noch zusammenfassen:



Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »