negative binomialverteilung

Neue Frage »

mickey Auf diesen Beitrag antworten »
negative binomialverteilung
Hallo Leute,


kann mir jemand von euch schreiben, wie man die Parameter:
1) Erfolgswahrscheinlichkeit p und
2) Ausprägung ²
der negativen Binomialverteilung bestimmt:

Dichtefunktion:
P{x = k} = ((x - 1) über (² - 1)) * p^(² - 1) * (1 - p)^(x - ²)
, falls p > 0 und k = ², ² + 1, ² +2, …
mit (x - 1) über (² - 1)) = (x - 1)! / ((² - 1)! (x – ²)!)

lg mickey
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Symbolwahl ² kann man wegen der Verwechselbarkeit mit "Quadrat" nur als maximal ungeschickt bezeichnen. geschockt

Zum eigentlichen Thema: Wenn du die Parameter bestimmen willst, solltest du vielleicht mal verraten, woraus die bestimmt werden sollen?

Sollen sie vielleicht nicht bestimmt, sondern geschätzt werden, z.B. durch eine vorliegende Stichprobe dieser negativ binomial verteilten Grundgesamtheit?

Also bitte nähere Infos - und eine lesbare Symbolwahl.
mickey Auf diesen Beitrag antworten »
RE: negative binomialverteilung
Dichtefunktion:
P{x = k} = ((x - 1) über (b - 1)) * p^(b - 1) * (1 - p)^(x - b)
, falls p > 0 und k = b, b + 1, b +2, …
mit (x - 1) über (b - 1)) = (x - 1)! / ((b - 1)! (x – b)!)

ausprägung: b

jup, p und b sollen geschätzt werden, z. B. durch eine vorliegende Stichprobe...

ich muss grad für sämtliche Verteilungsfamilien beschreiben, wie die verschiedenen Parameter zu bestimmen sind...
hab schon jede Menge Verteilungen fertig, aber für einige Verteilungen finde ich einfach nichts über die Bestimmung bzw. Schätzung der Parameter.

negative Binomialverteilung
logistische Verteilung
Student's t Verteilung
Pareto Verteilung
bereiten mir noch etwas Probleme unglücklich

lg mickey
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mickey
aber für einige Verteilungen finde ich einfach nichts über die Bestimmung bzw. Schätzung der Parameter.

Wenn du schon nichts findest - hast du denn selbst mal probiert, gängige Standardverfahren zur Parameterschätzung auf deine noch fehlenden Verteilungen anzuwenden? Ich denke da speziell an Maximum-Likelihood und/oder Momentenmethode.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »