Verschoben! Stochastische Dominanz [war: Integral einer Fläche]

Neue Frage »

Buettel2001 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische Dominanz [war: Integral einer Fläche]
Hallo erstmal zusammen,

ich studier bwl und hab ein kleines verständnisprobelm mit der stochastischen dominanz.

mathematische gehen wir dabei 3 schritte durch,
als erstes errechnen wir die kumulierten Häufigkeiten F(x) aus einer Fkt f(x)

als nächstes bestimmen wir G(x) aus dem integral von F(x), was ja nichts anderes ist als die fläche unter der Fkt.

und als letztes machen wir das genauso nochmal aus G(x), und bekommen H(x) also berechnen wir das Integral des Integrals einer Funktion bzw das Integral einer Fläche.

wie kann ich mir das in einem Diagramm vorstellen? ich sitzt da schon länger dran und kann mir das einfach nicht erklären.

ist das dann eine art dichte der Verteilung?

danke schonmal

gruß
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral einer Fläche
1) Warum postest du sowas in der Algebra? *verschoben + Titel geändert*

2) Verstehe ich nicht, was du machen willst, oder sollst. Also bitte die ganze Aufgabe posten, oder genauer erklären, was dir Kopfschmerzen bereitet.
Buettel2001 Auf diesen Beitrag antworten »

sry, ich hab dort andere Integralaufgaben gefunden...

anbei ist die aufgabenstellung und das diagramm für (z,F(z))

nun kann man z.b. sehen das und F4(12)<F3(12). also wird F4 von F3 dominiert. genauso F4(z) <= F1(z).

da man aber nicht mehr an dieser Grafik sieht bildet man das Integral von F, also

dann kann man wieder ein (z,Gi(x))-Diagramm zeichnen, was dann die 2. Regel ist, und geschaut ob eine Funktion G immer unter oder maximal auf einer anderen liegt.
und für die 3.:

und es wird wieder geschaut ob es eine dominierende Investition gibt.

Jetzt bin ich am überlegen wie man den 3.schritt erklären kann. sprich was sagt mir wenn ich bei einer funktion 2 mal die Stammfunktion bilde? geht das dann in eine 3. dimension?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »