Analyt. Geom., Liegen Punkte auf einer Geraden?

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
Analyt. Geom., Liegen Punkte auf einer Geraden?
Hallo Leute,
ich soll folgende Aufgabe lösen und nun möchte ich mal wissen, ob mein Ansatz richtig ist. Die Frage lautet:
Liegen die drei Punkte P(3|4|0), Q(1|1|1) und R(-7|5|11) auf einer Geraden?

Mein Ansatz sind nun die Zweipunktgleichungen

1)

2)

Bei beiden muss die Steigung ja gleich sein, nur, wie mache ich nun weiter?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso überprüfst du nicht einfach ob der Punkt R auf deiner Gerade PQ liegt?

Dafür muss nur eine einfache Bedinung erfüllt sein...
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich habe keine Ahnung, wie ich da herangehen soll. Ich habe es mit den Einheitsvektoren von und versucht, weil, wenn die Punkte auf einer Geraden liegen, die Einheitsvektoren doch gleich sein müssen.



Einheitsvektor=

Nach dem Ausrechnen kam ich für die Vektoren und auf verschiedene Ergebnisse. Also gehe ich davon aus, dass die Punkte nicht auf einer Geraden liegen...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
Hi,
ich habe keine Ahnung, wie ich da herangehen soll.

Du kannst doch einfach mit einem Gleichungssystem prüfen, ob der Punkt R auf der Geraden g(P;Q) liegt.

Zitat:
Original von Dalice66
Ich habe es mit den Einheitsvektoren von und versucht, weil, wenn die Punkte auf einer Geraden liegen, die Einheitsvektoren doch gleich sein müssen.

Nicht ganz. Sie können auch entgegengesetzt liegen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Dalice66
Nach dem Ausrechnen kam ich für die Vektoren und auf verschiedene Ergebnisse. Also gehe ich davon aus, dass die Punkte nicht auf einer Geraden liegen...

Wie gesagt: es könnte auch sein.
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi klarsoweit,
mit dem Vorzeichen hast du natürlich Recht, aber unabhängig vom Vorzeichen erhalte ich für andere Zahlen als bei . Unabhängig vom Vorzeichen müssten doch zumindest die Zahlen gleich sein... verwirrt .

An das LGS versuche ich mich gleich mal geschockt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
Unabhängig vom Vorzeichen müssten doch zumindest die Zahlen gleich sein... verwirrt .

Genauer gesagt: da weder noch ist, liegen die 3 Punkte nicht auf einer gemeinsamen Geraden.
 
 
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hurra... Tanzen , Augenzwinkern
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mein LGS,
"k" soll bei mir die Steigung sein...











Die Punkte liegen nicht auf einer Geraden.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analyt. Geom., Liegen Punkte auf einer Geraden?
Hää? Was soll diese Rechnung? verwirrt Die zeigt doch gar nichts.

Wenn der Punkt R auf der Geraden g(P;Q) liegen soll, dann muß es ein lambda_R geben, so daß gilt:



Einsetzen der Koordinaten der Punkte führt zu einem GLS.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Besonders toll ist ja die "Regel":



sowie

.

Richtig wären:



und

.
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist halt so,
wenn man keine Ahnung hat, dann wendet man sich ans Forum....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
Ist halt so,
wenn man keine Ahnung hat, dann wendet man sich ans Forum....


naja du warst ja nahe dran, und dann hast halt alles ein bißerl durcheinander gebracht.

zu zeigen ist, wenn P, Q und R auf einer geraden liegen, dass gilt:

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,
die Formel leuchtet mir natürlich ein. Eine Gerade hat keinen Knick oder Ähnliches, also muss, wenn die Formel stimmen soll, k=1 sein, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
also muss, wenn die Formel stimmen soll, k=1 sein, oder?

Da die Vektoren nicht normiert sind, reicht es, wenn es ein beliebiges von Null verschiedenes k gibt, so daß damit die Gleichung erfüllt wird.

Bei normierten Vektoren müßte k = 1 oder (ich erwähnte es mehrfach) k = -1 sein.
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Joo,
jetzt habe ich es..., danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »