Intervall um Erwartungswert

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Intervall um Erwartungswert
Hallo!

Bestimme ein möglichst kleiens, um E(z) symmetrisches Intervall, so dass Z mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 95% einen Wert aus diesem Intervall annimmt. (Approximiere mit der Normalverteilung).

Es ist doch dann gesucht:




Nun erhalte ich nach dem Ausrechnen (ohne 0.5 Korrektursummand)

Jetzt würde ich doch wählen c= 12 und damit

Also wäre das Intervall

Tja, auf dem Lösungsblatt steht alles eigentlich genau so, nur dass das Intervall von 75 bis 100 sei.

Wieso?

aRo
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube die stetigkeitskorrektur ist aber notwendig?! verwirrt

/EDIT: ich krieg +- 17 raus :S
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hätt ich auch gedacht, aber mein Lehrer hats ohne gemacht.

Okay, weiten wirs auf 2 Fragen aus:

- Eigentlich wäre die Stetigkeitskorrektur doch nötig?
- Was ist mitm Intervall kapputt? Augenzwinkern

aRo
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
ne stetigkeitskorrektur sollte hier eigentlich nicht gebraucht werden.
deine rechnung passt schon aber wenn du deine werte so abrundes passiert folgendes:



zum vergleich:



klar?

gruss bil
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich glaub dann jetzt meinem Lehrer Augenzwinkern

aber wieso?

Was ist denn da an meinem Einsetzen falsch? Wie komme ich denn auf die richtigen Grenzen?

aRo
Grand Auf diesen Beitrag antworten »






c= 11.8001

genauso gemacht?

/EDIT: wurzel vergessenm stimmt Augenzwinkern danke
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

@Grand: Ich glaub du hast die Wurzel vergessen
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
okay, ich glaub dann jetzt meinem Lehrer Augenzwinkern

aber wieso?

Was ist denn da an meinem Einsetzen falsch? Wie komme ich denn auf die richtigen Grenzen?

aRo


deine rechnung ist wie gesagt komplett richtig. aber du bekommst bei deiner rechnung keine natürlichen zahlen sonder dezimalzahlen raus. jetzt rundest du so wie du es gewohnt bist.aber durch diese rundung wird das intervall kleiner und du rutschst unter die 0.95 grenze. also musst du die beiden grössen nehmen.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm....heißt das ich müsste dann nachher nochmal nach rechnen, welche Grenzen ich jetzt wirklich nehmen muss?
Kann doch nicht sein Augenzwinkern

Wie würdest du denn jetzt fest stellen wenn cu c>=11.8 raus hast, wie das Intervall lautet?
Schreib ma auf! smile Bittö
bil Auf diesen Beitrag antworten »

also ich wäre so ran gegangen.

95% intervall bekomme ich durch die 1.96 sigma regel.

also obere grenze:



untere grenze:


jetzt brauch ich ein symmetrisches intervall aus natürlichen zahlen. es kommt also nur 76-99 und 75-100 in frage. entweder ich rechne das kleinere intervall nach oder ich geh direkt auf nummer sicher und nehme das grössere von beiden. dann erfülle ich auf jeden fall die bedingung.

erinnerung sigma regeln:
Beurteilende Statistik - Fragen zu Aufgaben
sind ganz nützlich...

gruss bil
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...okay. Nur hätte jetzt auch das kleinere gereicht, dann hätte ich ja die Aufgabe insofern nicht erfüllt, als das ich das "möglichst kleine" Intervall gefunden hätte.

ALso wenn ichs absolut sicher machen will, müsste ich nochmal nachrechnen...
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
ALso wenn ichs absolut sicher machen will, müsste ich nochmal nachrechnen...


sobald du rundungen durchführst die das intervall vll verkleinen, solltest du sicherhaltshalber nachrechnen. aber ich schätze mal, dass du da vll trotzdem noch die volle punktzahl erreicht hättest. kommt halt auf deinen lehrer anAugenzwinkern

gruss bil
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hm, okay, danke, dann hat sich das erledigt smile

Bei dem Test (siehe anderer Thread) drückt mir mehr der Schuh...da hättei ch auch bei der letzten KLausur was falsch, ich glaube an der gleichen Stelle... unglücklich
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
hm, okay, danke, dann hat sich das erledigt smile

Bei dem Test (siehe anderer Thread) drückt mir mehr der Schuh...da hättei ch auch bei der letzten KLausur was falsch, ich glaube an der gleichen Stelle... unglücklich


ok, dann wäre das ja geklärtAugenzwinkern
den anderen thread schau ich mir morgen mal an...
bis dann....
bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »