Was ist ne Varianz/Standardabweichung in WORTEN ausgedrückt

Neue Frage »

MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist ne Varianz/Standardabweichung in WORTEN ausgedrückt
Hey,

also Erwartungswert ist ja das was im Schnitt rauskommt!
Aber was zeigt und die Varianz/Standardabweichung.

Ich weiss wie man die berechnen aber was heisst das in Worten...was sagt und das aus?


Grüße
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Standardabweichung gibt die Streuung um den Erwartungswert an.
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

Was heisst das jetzt konkret für mich, wenn ich zweimal den gleichen Erwartungswert hab, einmal aber eine kleinere Streuung???
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

Also z.b. beim Skispringen.
2 Springer springen 10 mal hintereinander.

Beide haben den selben Erwartungswert (sie springen im Durchschnitt von den 10 gemessenen Sprüngen z.b. beide 69m)

wenn Springer A eine kleinere Streuung als Springer B hat,
so heisst das, dass Springer A "konstanter" springt als B (wenn man das so sagen kann ^^ ).
DIe Sprünge von Spieler A sind näher am Erwartungswert als von Spieler B.
Spieler B hat eine größere Streuung. Bei einem Erwartungswert von 69m, ist er bei den 10 Sprüngen z.b. einmal nur 40m weiter gesprungen, dafür aber auch einmal 100m weit gesprungen (Größere Streuung).

ich hoffe ich konnte das anschaulich mit dem Beispiel erklären
n! Auf diesen Beitrag antworten »

hier hatte ich auch mal was darüber gesagt:

Vorstellungsprobleme Varianz/Standardabweichung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »