Abschreibung

Neue Frage »

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »
Abschreibung
Hallo zusammen

Versuche gerade diese Aufgabe zu lösen und bleibe dabei immer an der Teilaufgabe b hängen.

Eine Maschine wird für 243000€ gekauft.
a) Zu Beginn des wievielten Jahres wird sie vollständig abgeschrieben sein, wenn linare Abschreibung herrschen soll und der Wert zu Beginn des zweiten Jahres 216000 beträgt.

b) Wie groß ist der jährliche Abschreibungssatz, wenn degressive Abscheibung herrschen soll und der Wert zu beginn des 6 Jahres 32000€ beträgt.

Zu der Aufgabe a habe ich gerechnet





mein Ansatz zu b wäre

ich würde sagen das es sich dabei um eine Geometrische Folge handelt da der abschreibungsbetreag bei der deggressiven Abschreibung von Jahr zu Jahr unterschiedlich hoch ist







über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruß Kira
GastSephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

a) hätte ich auch so gemacht

zu b)
also wenn du weiter keine Angaben über die Nutzungsdauer und somit über den Wechswezeitpunkt von degressiv zu linear hast , dann ist deine Berechnung richtig Freude
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Gleichen meinung bin ich auch die Lösung in meinem script lautet nur

das hat mich daran nur irritiert, und die 10 jahre die man bei a berechnet hat können sich doch nicht auf b beziehen oder
GastSephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

mmh was mir aber auffällt, ist dass
es



sein muss

denn ist der Restwert in Bezug auf den Vorjahreswert

und
ist für den Abschreibungsbetrag

was mit den 13 dann gemeint sein soll weiß ich aber auch nicht
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Hat IMHO nichts mit Analysis zu tun.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Upps sorry habe mich verschrieben

wie kommst du denn auf das richtige Ergebnis, denn dann habe ich irgendwo einen Fehler drin, denn ich habe keine Ahnung wie ich auf das richtige Ergebnis komme
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ganz einfach, denn der degressive Abzinsungsfaktor, den du richtig berechnet hast (!), lautet



Berechne doch daraus (q = 0,66) den Wert p, in Prozent bzw. als Bruchteil vom Ganzen ...

mY+
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Super Danke Dir Mythos

Gruß Kira
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »