Konfidenzintervall für den Erwartungswert der Binomialverteilung

Neue Frage »

Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervall für den Erwartungswert der Binomialverteilung
Hallo!
Obwohl gerade jetzt solche Aufgaben im Forum gelöst werden, verstehe ich eine Aufgabe immer noch nicht.


Wie viele Teile müssen in einer neuen Produktion geprüft werden, damit der Ausschussanteil mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,9 auf 1% genau bestimmt werden kann?


Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass wenn der Ausschussanteil bei n geprüften Teilen z.B. 5% beträgt (p=0,05), dann liegt dieser Wert mit 90% Wahrscheinlichkeit zwischen 0,04 und 0,06.

Nun aber wenn ich das sigma der Binomialverteilung durch Wurzel(n) teile, bleibt nur noch Wurzel[p(1-p)], also von n unabhängig, und das kann nicht richtig sein.


Wie löst man solche Aufgaben?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde wenn deine interpretation stimmt so vorgehen.

konfidenzintervall für unbekannte wahrscheinlichkeit mir erstmal anschauen.
bzw. soll ja gelten


und mit dem konfidenzintervall kannst du dir ja die die formel für die länge des konfidenzintervall erstellen.

länge des intervalls:



und jetzt musst du aus der ungleichung dein n bestimmen.
vll hilft auch der link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenzin...rscheinlichkeit

habe ihn mir aber nicht näher angeschaut...

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »