Grundlegendes

Neue Frage »

Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »
Grundlegendes
Hallo alle miteinander.
Stehe kurz vor dem Lösen folgender Aufgabe:

Beim Herstellen von Rechnern werden diese in zwei Typen aufgeteilt:
Typ I (30%iges Auftreten) geht vor Ende der Garantiezeit mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% kaputt,
Typ II mit einer 20%igen Wahrscheinlichkeit.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Rechner vom Typ I ist, wenn er zu früh kaputt geht?

Ich habe die Aussagen und deren Wahrscheinlichkeiten soweit aufgeschlüsselt, dass ich nur noch einen kleinen Schritt vom Ergebnis entfernt bin:







Wahrscheinlichkeit von C habe ich in einer vorigen Teilaufgabe bereits berechnet.

Nach Bayes muss ich nun lediglich noch folgendes berechnen:



Und nun mein Laster: Ich weiss, ich sollte das längst wissen, aber könnte mir irgendjemand erklären, wie ich berechnen soll?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Paul_H
Ich weiss, ich sollte das längst wissen, aber könnte mir irgendjemand erklären, wie ich berechnen soll?

In der Tat, das solltest du wissen: Wie hast du denn sonst das richtige berechnen können? Augenzwinkern
Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »

da ich ja wusste, das Typ I zu 0,05 kaputt geht, war es für mich klar, das P(B|C) = 0,05 ist, was ich zur Berechnung von C benötigte. Da hab ich gar nicht erst gerechnet.

Aber andersherum, also bei P(C|B) steh' ich irgendwie auf dem Schlauch. verwirrt
Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »

ne moment, ich bin ein Schorch, alles klar, vergesst es, ich hab mich nur verguckt. Natürlich hab ich das vorher schon berechnen müssen.

Big Laugh
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

die sind doch eigentlich die 0,05
wenn ich das richtig sehe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, ein Verdreher: Es ist bereits P(C|B) = 0,05 gegeben.
 
 
Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sind die 0,05. Hatte nur n Brett vorm Kopf. Hammer

Daraus folgt dann, das die Wahrscheinlichkeit, das mein kaputter Rechner vom Typ I ist, ca. 9,68 % betragen muss.
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »