parameter

Neue Frage »

mickey Auf diesen Beitrag antworten »
parameter
hi...

also ich hab hier mal ein reines vokabel-problem...
für viele verteilungen treten im englischen die parameter "location","scale","shape" auf.
wie sind diese ins deutsche zu überseten?


lg mickey
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

sollen das stochastische begriffe sein?

würde die wie folgt übersetzen, aber ohne Gewähr:

shape = Form
scale = Maßstab

zu location fällt mir nix mathematisches ein, vielleicht gebiet

IOn welchem zusammenhang kommen die denn vor?
mickey Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also z. B. bei der weibull verteilung:

Dichtefunktion:

f(x) = (b / a^b) * (x - L)^(b - 1) * ℮^(-((x - L) / a)^b)

Parameter:
L = location
a = scale
b = shape

hab die Dichtefunktion kann aber auch wie folgt vorliegen:

f(x) = (b / a^b) * x^(b - 1) * ℮^(-(x / a)^b)

also mit x - L entspricht nun x
beide Dichtefunktion stehen in der Literatur, je nach dem, ob man ein englisches oder deutsches Buch zu Rate zieht...
mickey Auf diesen Beitrag antworten »

sorry...
&#8494 steht für die exp-funktion...wurde nicht wohl beim kopieren nicht erkannt Augenzwinkern

also es wäre wirklich nett, wenn mir da jemand weiter helfen würde. bin nicht sooooo bewandert in statistik. hatte nur ein quartal statistik und brauche jetzt aber einige sachen für mein derzeitiges praxisquartal...

vielen dank
mickey
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kann dir da nichts definitives zu sagen.

An deiner Stelle würde ich mir rechnerisch ein Paar Funktionen plotten und dabei jeweils einen Parameter variieren um anhand der Zeichnung zu sehen, was er bewirkt.
Vielleicht bringt dich das zu den passenden Übersetzungen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was "location" und "scale" betrifft:

Da geht es um Verteilungen, die durch einaches Strecken/Stauchen ("scale") sowie Verschieben ("location") - mathematisch gesprochen durch eine lineare Transformation - aus einer Grundverteilung hervorgehen:

Wenn also die verteilungsfunktion besitzt, dann hat für die Verteilungsfunktion

,

sofern es stetige Zufallsgrößen sind folgt dann für die Dichten entscprechend

.

Ist die Grundverteilung normiert im Sinne , dann gibt es eine direkte Deutung für Lageparameter und Skalenparameter :

.

also Erwartungswert und Varianz der transformierten Zufallsgröße.

-------------------

Bleibt noch "shape": Wie der Name sagt, bestimmt dieser Parameter die Grundform der Verteilung, z.B. hinsichtlich Fragen wie Symmetrie, Links- oder Rechtsschiefe, Uni-, Bi- oder Sonstwie-Modal, ...
 
 
mickey Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank und lg
mickey
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »