Vorbereitung Studium

Neue Frage »

vorbereitung Auf diesen Beitrag antworten »
Vorbereitung Studium
Hallo!

Im Herbst werde ich mein Mathematikstudium beginnen und würde nun von euch (Mathestudenten Augenzwinkern ) gerne wissen, wie man sich am besten vorbereiten sollte.

Welchen Stoff sollte man unbedingt beherrschen bzw. welche Aufgaben.

Aufgrund Zivildienst und einer kleinen "Weltreise" ist bei mir nun die Schulzeit auch schon wieder länger her und ich möchte auf keinen Fall unvorbereitet ins Studium gehen.

Gibt es bestimmte Bücher/Aufgaben/Themenbereiche die wichtig wären/ihr mir empfehlen würdet?

Oder soll ich einfach ein "Brückenkurs"-Buch kaufen?

Es ist nicht so, daß ich alles vergessen oder mich nicht mit Mathematik beschäftigt hätte, aber so einiges dürfte wohl doch aufzufrischen sein.

Welche herangehensweise würdet ihr mir empfehlen?

Einfach bestimme Aufgabenstellungen "antesten" und je nach gelingen/Wissenstand dann eventuell mithilfe anderer Lektüre nochmal wiederhoeln und die Aufgabe dann wiederholen/nochmals versuchen?



Vielen Dank! smile
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde empfehlen Differentation und Integration, Folgen und Reihen, und Grenzwerte gründlich zu wiederholen, da man dies in Analysis 1 oft brauchen wird. Zudem wäre es nützlich sich mit der Hochschulmathematik auseinanderzusetzen, schreibweise , wie man einen Beweis führt usw.
Ein bisschen Wiederholung der Vektorenrechnung und Matrizenrechnung kann auch nicht schaden, da so etwas in Linearer Algebra dann drankommt.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dir raten schonmal ein Standardwerk über Analysis und Lineare Algebra zu besorgen. Die wirst du eh brauchen als Begleitliteratur und Nachschlagewerk. Da solltest du dir die ersten Seiten durchlesen um schon mal einen Einblick in die Uni Mathematik zu bekommen.
Vielleicht schonmal den ein oder anderen beweis anschauen, aber keine Panik wenn du nur Bahnhof verstehen solltest. Das kommt...
trollkotze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd mich eher nicht damit beschäftigen, Schulstoff noch mal durchzuackern, weil du den später eh (nach harter formaler Knochenarbeit) von einem abstrakteren Standpunkt "revidieren" wirst. Du solltest, wie Ambrosius schon sagte, am besten schon mal Bücher über "echte" Uni-Mathematik besorgen.
Die ersten beiden Semester wirst du wohl Analysis 1 und 2 und Lineare Algebra 1 und 2 hören.
Für Lineare Algebra kann ich dir das Skript von Prof. Ina Kersten (Uni Goettingen) empfehlen. Kostet glaub ich nur um die 12 Euro und ist, wie ich finde, besonders für Anfänger (und solche, die es werden wollen Augenzwinkern ) wirklich gut zu verstehen. Das kann man online beim Universitätsverlag (http://www.univerlag.uni-goettingen.de) bestellen.
Für Analysis wär zum Beispiel Analysis 1 von Königsberger (Springer Verlag) ne Möglichkeit.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Favoriten wären:

- vielleicht ein paar Bücher sichten und kaufen,

- Entspannen und Sprachkenntnisse in Englisch verbessern zB durch Urlaubskurs,

- schneller Schreiben lernen,

- effiziente Lernmethoden trainieren,

- jedoch eher weniger: irgendwelchen Mathe-Stoff lernen

Grüße Abakus smile
svrc Auf diesen Beitrag antworten »

Das Skript von Prof. Ina Kersten gibt es sogar kostenlos im Internet:

http://www.uni-math.gwdg.de/skripten/Aglaskript/agla.pdf

Die Einführung ist jedenfalls sehr gelungen. Aber man kann es auch als Tipp ansehen, um sich ein bisschen Geld zu sparen. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »