matlab

Neue Frage »

Bier17 Auf diesen Beitrag antworten »
matlab
Hallo,

ich hab Fragen zu matlab und konnte mit dem workshop dazu nicht so viel anfangen.

1. Ist matlab kostenlos?
2. Gibt es irgendwo eine gute deutsche Einführung im Netz oder eventuell ein gutes Buch?

Ich hab noch nie irgendwas programmiert, muss das aber jetzt für Numerik können....
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: matlab
Zitat:
Original von Bier17
1. Ist matlab kostenlos?
2. Gibt es irgendwo eine gute deutsche Einführung im Netz oder eventuell ein gutes Buch?

1. Nein!
2. schau mal hier: Workshop: Einführung in Matlab Wink

3. *verschoben*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich hab Fragen zu matlab und konnte mit dem workshop dazu nicht so viel anfangen.

ach Stefan, liest du wieder mit?
dann auf den Workshop verlinken.....

Du hast mit DualSpace den Matlabexperten des Boards an der Angel, Bier, also am besten sagst du mal konkret, was du am Workshop nicht verstehst.
Vielleicht können wir den Workshop dann auch noch besser verständlich machen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
ich hab Fragen zu matlab und konnte mit dem workshop dazu nicht so viel anfangen.

ach Stefan, liest du wieder mit?
dann auf den Workshop verlinken.....

traurig Sorry!

Zitat:
Bier, also am besten sagst du mal konkret, was du am Workshop nicht verstehst.
Vielleicht können wir den Workshop dann auch noch besser verständlich machen.

Da würde ich auch drum bitten. Freude


Edit: Muss jetzt leider aber los zu meinem Japanisch-Kurs. Ich schau heute abend noch mal rein! Wink
Bier16,9 Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.ians.uni-stuttgart.de/lehre/c...ik1/uebung0.pdf

So das soll ich machen, hab aber so gar keine Ahnung.
Muss ich wenn ich das Programm öffne (ander uni werden die das wohl haben) erst mal das folgende eingeben?

% hello.m
function y=hello(n)
y=[];
for i=1:n
y=[y;'hello world'];
end
end




Wie gehts dann weiter? Gibt man Brüche und so Zeugs ein wie bei latex?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bier16,9
Muss ich wenn ich das Programm öffne (ander uni werden die das wohl haben) erst mal das folgende eingeben?

% hello.m
function y=hello(n)
y=[];
for i=1:n
y=[y;'hello world'];
end
end

Nein. hello.m ist ein separates Programm, welches lediglich "Hello World" ausgibt. Wenn du Matlab startest, kannst du gleich im Command-Window loslegen, auch ohne einen m-File zu erstellen.

Zitat:
Gibt man Brüche und so Zeugs ein wie bei latex?

Wieder nein. Wie man Vektoren und Matrizen eingibt, steht im Workshop. Dort findest du auch die Syntax für die gängigen Rechenoperationen. Bedenke dabei, dass Zahlen lediglich Vektoren mit nur einer Komponente sind.

Kleines Bsp: Wenn du "1 durch 2" rechnen willst, dann schreibst du im Command-Window einfach 1/2.

Falls du mehr hilfe brauchst. Stell konkretet Fragen, dass erleichtert das Antworten. Augenzwinkern
 
 
Bier16,9 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand ein Buch nennen mit dem man matlab7 von Grund auf lernen kann? (Ich kann wirklich gar nichts in Bezug auf Programmieren)
Bei amazon sind leider kaum Beschreibungen und Rezensionen vorhanden.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich habe bisher auch noch kein gutes Buch gefunden. Hatte mir mal "Matlab & Tools" gekauft, kann es aber nicht für einen Einstieg empfehlen.
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Hier gibt es ein - allerdings nicht allzu umfangreiches - Skript zu matlab.
Keine Ahnung, ob dir das was bringt, aber du kannst es ja mal anschauen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

gessi, ich finde hinter dem Link kein Script. Kannst du noch dazusagen, wo genau es sich versteckt? *bindochneugierig* Big Laugh
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, irgendwie kann ich das pdf nicht richtig verlinken, weiter als bis zur Seite vom Dozenten kommt man nicht (das Skript hat dieselbe URL).

Von dem Link muss man weiter auf Lehre --> Computereinsatz in der Mathematik --> Literatur/ Skript.

Das müsste jetzt gehen.

Ist aber echt nur ein ziemliches Schmalspurskript, mit dem man noch nicht mal seine Übungsblätter richtig lösen kann... und die Vorlesung dazu ist Schläfer
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

So hier der genaue Link: http://www.math.uni-konstanz.de/~luik/coma/matlab.pdf

Danke dir, gessi! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »