Riemannintegral von f(x)=x

Neue Frage »

Daktari Auf diesen Beitrag antworten »
Riemannintegral von f(x)=x
Hi, ich soll mit dem Riemann-Integral "beweisen", dass

wobei

Mir ist klar, dass man bzw. geschickt wählen muss, aber mir fehlt da der zündende Gedanke...
Ich komm von dem Gedanken nicht weg folgendes zu wählen
dann ist . und das geht "wunderbar" gegen 0 für wenn n nach unendlich geht. Damit gilt:




Nun muss ich die Summe betrachten, mit ihr "spielen" und dann n gegen unendlich laufen lassen. Wenn alles richtig ist, muss rauskommen.

Ich sehe zwar dass

Wie das zu wählen ist, weiß ich nicht verwirrt .Bin für jeden Tip dankbar.

Info: In einen so ähnlichen Beweis hat mein Prof. folgendes benutzt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Daktari,

versuch dich mal davon zu lösen, dass du das "Ergebnis" schon kennst (das Quadrat kommt durch die Multiplikation mit zustande, das brauchst du in deiner Zerlegung noch nicht) und stell dir vor, was man beim Riemann-Integral macht.

Zerlege den zu integrierenden Bereich "äquidistant", also in n gleich grosse Teile. Dann ist die Differenz leicht zu berechnen.
Dann musst du noch die Zwischenstelle "leicht" wählen, berechne also am besten eine Untersumme oder eine Obersumme.

Gruß vom Ben
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht ja alles schön kompliziert aus, aber warum kann man für dieses nicht einfach schreiben und ist doch sowieso bei äquidistanten Intervallen?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Teutone
Das sieht ja alles schön kompliziert aus, aber warum kann man für dieses nicht einfach schreiben


Das ist eine Zwischenstelle zwischen und .

Bei der Differenz hast du Recht (auch wenn man ja eine Definition von braucht, wenn man wählt, da reicht nur die Differenz ja nicht aus).

Was meinst du denn mit "kompliziert"?
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
auch wenn man ja eine Definition von braucht, wenn man wählt


Hmm na ja, in dem Falle ist es dann immer das linke oder rechte Intervallende, je nach Unter- oder Obersumme, da streng monoton steigend ist.

Aber mir fällt grad auf, dass wenn dies nicht der Fall ist, man tatsächlich nicht einfach die Intervallenden nehmen kann. Und in dem Fall wäre es dann wohl nicht so einfach zu zeigen, dass Unter- und Obersumme für gleich groß sind.

Das mit dem "komliziert" hatte nix weiter zu bedeuten, hatte mir Daktaris Post nur nicht weiter durchgelesen...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

"Eigentlich" wird das Riemann-Integral nicht über die Unter- und Obersummen definiert (dies ist das Darboux-Integral), sondern über eine allgemeine Zwischenstelle, siehe

Warum 1/3*G*H ?? (Kegel)

und

Numerische Integration (Rechteckmethode)

Gruß vom Ben

Edit: Daktaris Schreibweise mit und lässt darauf schließen, dass hier eben das "echte" Riemann-Integral mit den Zwischenstellen gemeint ist.
 
 
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir nun und gewählt, aber mein Problem ist dass (laut Vorlesung) sein muss



und



Also





Damit wäre ich fertig, wenn nicht gefordert wäre


Ich bin am verzweifeln traurig
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daktari
Damit wäre ich fertig, wenn nicht gefordert wäre


Nicht nur das, deine sind auch gar keine Zerlegung von [a,b]. Dafür muss doch und sein.

Du versuchst viel zu sehr auf das Ergebnis abzuzielen. Warum machst du nicht mal einfach, was ich dir geraten habe?

Weißt du, wie man eine äquidistante Zerlegung von [a,b] hinkriegt (brauchst dabei noch absolut nicht an das zu denken, was du nachher damit machen willst)?
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Hallo Daktari,

versuch dich mal davon zu lösen, dass du das "Ergebnis" schon kennst (das Quadrat kommt durch die Multiplikation mit zustande, das brauchst du in deiner Zerlegung noch nicht) und stell dir vor, was man beim Riemann-Integral macht.

Zerlege den zu integrierenden Bereich "äquidistant", also in n gleich grosse Teile. Dann ist die Differenz leicht zu berechnen.
Dann musst du noch die Zwischenstelle "leicht" wählen, berechne also am besten eine Untersumme oder eine Obersumme.

Gruß vom Ben


Nun, meine Probleme sind
1.) In der Vorlesung hängen UND von n,k ab.
2.) Würde ich wählen, dann wäre und damit

Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also fangen wir nochmal langsam an:

und .
Dazwischen sollst du nun das Intervall in n gleiche Teilstücke aufteilen. D.h. kommt nach dem ersten solchen Teilstück. Wie lautet ?

(und jetzt schreib mir kein Integral hin! Augenzwinkern )
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
und .
Dazwischen sollst du nun das Intervall in n gleiche Teilstücke aufteilen. D.h. kommt nach dem ersten solchen Teilstück. Wie lautet ?


Nach einer Skizze komme ich auf die Vermutung (welche ich schon oben gepostet habe) für
Damit ist auch die Länge von
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

hat keine Länge, das ist eine Zahl aus [a,b].

Ausserdem gibt's bei dir ja gar kein k, so dass gar nicht und herauskommen kann.

Ich helf dir damit mal weiter:
zu will man nun des Intervalls dazu addieren, also .

Kannst du nun hinschreiben?
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
zu will man nun des Intervalls dazu addieren, also .
Kannst du nun hinschreiben?


?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Nun kannst du ja bilden.

Wie du wählen sollst, hab ich ja auch schon gesagt. Entweder Ober- oder Untersumme, in diesem streng monotonen Fall also einfach oder .
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich wähle, dann ist

Ich entscheide mich für



Also gilt

stimmt's soweit ?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du nur einmal "rausgezogen", obwohl der Summand n-mal vorkommt.
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Das hast du nur einmal "rausgezogen", obwohl der Summand n-mal vorkommt.


Müsste es dann so heißen ?


Edit: Zeilenumbruch eingefügt. Ben
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Besser.

Wenn sich jetzt gegen kürzen würde, wären wir da, wo wir hinwollen.
DEN Fehler seh ich aber gerade selbst nicht... unglücklich

Edit: Quatsch, kein Fehler. Da steht ja noch der Limes davor.
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Besser.

Wenn sich jetzt gegen kürzen würde, wären wir da, wo wir hinwollen.
DEN Fehler seh ich aber gerade selbst nicht... unglücklich
Edit: Quatsch, kein Fehler. Da steht ja noch der Limes davor.







Ben, ich liebe dich Mit Zunge
danke
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daktari
Ben, ich liebe dich Mit Zunge


Big Laugh

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »