erwartungstreuer schätzer

Neue Frage »

Calimbo Auf diesen Beitrag antworten »
erwartungstreuer schätzer
hallo,

habe ein problem mit einer aufgabe. leider auch damit wie ich sie vernünftig im forum darstelle (könnte da auch einen tip gebrauchen)
ich soll sagen, ob folgender schätzer erwartungstreu ist:

(X1/2) + 1/(2*(n-1))*Summe(von i=2 bis n) von Xi

vielen vielen dank. drehe nämlich gleich durch
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll überhaupt geschätzt werden? Poste mal die vollständige Aufgabenstellung.
Calimbo Auf diesen Beitrag antworten »

es wird eine zufallsstichprobe X1,X2,...Xn aus X und der erwartungswert E(X) betrachtet. nun soll bestimmt werden ob der angegebene schätzer erwartungstreu ist.

wie kann ich formeln vernünftig darstellen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem boardeigenen LaTeX:



Zum Inhalt: Rechne doch einfach mal aus, unter Nutzung der Linearität des Erwartungswertoperators, dabei nutzend, dass die der Stichprobenelemente sämtlich einander gleich dem Erwartungswert der Grundgesamtheitsverteilung sind. Dann kannst du direkt sehen, ob dein erwartungstreu ist.
Ca Auf diesen Beitrag antworten »

ich erhalte

[/latex]

da E(X1) und (Xi) gleich dem erwartungswert mü sind, würde wenn die vorfaktoren zusammen 1 ergeben, der erwartungswert mü herauskommen und der schätzer wäre erwartungstreu. in diesem fall ist dies nicht möglich -> nicht erwartungstreu
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und das Summenzeichen lassen wir mal ganz geflissentlich weg ... so nicht! unglücklich
 
 
Calimbo Auf diesen Beitrag antworten »

habe es doch durch das n über dem bruchstrich berücksichtigt. ist dies nicht ausreichend?
wie würdest du es lösen? habe keinen anderen ansatz
Besserwisserin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube da ist einfach nur ein bisschen was durcheinander gekommen...

Also von vorne:



Erwartungswertbildung, und wie Arthur schon anmerkte, Ausnutzung der Linearität (du kannst den Erwartungswertoperator auf jeden Summanden einzeln anwenden):



Wir unterstellen, dass ist, damit folgt:



(Die Summe fällt daher weg, da es die Summe von identischen Elementen ist (siehe Zähler im zweiten Summanden), und schließlich ergeben zwei Halbe ein Ganzes:



Unter der oben getroffen Annahme liegt also Erwartungstreue vor.
Calimbo Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, die summe ist ja nicht n* sondern (n-1)*, da der index von i=2 bis n läuft.
tausend dank. mir ist geholfen
Calimbo Auf diesen Beitrag antworten »

habe noch eine sache zur dichtefkt und wahrscheinlichkeitsfkt gepostet. kann mir einer von euch da eben behilflich sein?

vielen dank
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calimbo
habe es doch durch das n über dem bruchstrich berücksichtigt.

Hatte ich glatt übersehen, vielleicht weil ich auf das n-1 gewartet hatte. Augenzwinkern

Hast du ja inzwischen richtig korrigiert. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »