Logarithmus - Lösungsmengen

Neue Frage »

Lupi Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus - Lösungsmengen
Hi,

habe leider ein Problem mit einer Aufgabe, zu der mir wirklich gar nichts einfällt. Habe es mal mit den Logarithmus-Gesetzen probiert, bin aber nicht weit gekommen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, es geht um das Herausfinden der Lösungsmenge einer Logarithmus-Gleichung. Die Antwort ist m. M. nach {20} - nur den Lösungsweg, den würde ich gerne kennen!



Danke im Voraus!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

log ist vermutlich der dekadische Logarithmus.
Lösungsweg: 1. Logarithmusgesetz (rückwärts) anwenden - zur Basis 10 exponenzieren - quadratische Gleichung lösen - Definitionsbereich des Logarithmus beachten
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus - Lösungsmengen
20 ist richtig, denn:



Logarithmengesetz anwenden:











----------------------------------------------------Edit------------------------------------------

-5 kommt als Lösung natürlich nicht in Frage, da es für den Logarithmus nicht definiert ist. :P
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ MSS
'reingefallen!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja stimmt, na so gehts wenn man nebenbei noch was anderes macht. :P
Lupi Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »