Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hi!

Ich hab mal ne ganz doofe Frage:
Wenn da steht "91% der Personen, die fernsehen, lesen auch Zeitung" ist es dann eindeutig dass P_F(Z) gemeint ist, und nicht P_Z(F)?

So richtig eindeutig finde ich das nämlich nicht, und ich habe mich da leider auch dummerweise dann schon mal vertan. Gibts da irgendwie einen "Trick" um rauszukriegen, was die meinen?

aRo
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn "P_F(Z)"?

in Worten steht da etwa: aus der Tatsache, dass eine Person fernsieht, folgt zu 91%, dass sie Zeitung liest.

nämlich Fernsehzeitung. smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage geht ja eher in den grammatikalischen Bereich, aber ich versuch's mal:


1. 91% der Personen, die fernsehen, lesen auch Zeitung.

Also ist die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses "Zeitung lesen" gegeben.


2. 91% der Personen, die fernsehen, lesen auch Zeitung.

Mit diesem Nebensatz wird die Grundgesamtheit auf die Fernsehenden eingeschränkt, d.h., das ist die Bedingung.
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

P(zeitung lesen | Fernsehen ) würde ich sagen.

geht aber meines erachtens aus dem Text relativ deutlich hervor.Deine zweite Variante setzt den Akkzent schon richtig, der Nebensatz ist ja eine Ergänzung, somit eine weitere Erklärung des Davor gesagten, somit die Bedingung
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollen doch keine zwei Varianten sein!!! Sondern zwei Schritte einer grammatikalischen Analyse, mit dem Resultat, dass du jetzt aufgeschrieben hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »