Definitionsbereich - Notation

Neue Frage »

Carib Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsbereich - Notation
Hallo,

habe leider ein ganz dummes Problem - es gibt nicht um die Lösung an sich, sondern die Notation dieser!

Folgende Aufgabe:

Der Definitionsbereich von ist:

a)
b) { }
c) -unendlich, 4]
d) [4, unendlich
e) ]4, unendlich

Habe die "unendlich-Acht" nicht gefunden, also hab ichs hingeschrieben.
Die Notation von c) bis e) ist mir unbekannt, ich hätte es so geschrieben:



Gilt also für alle reellen x, die kleinergleich 4 sind.
Es handelt sich aber um ein multiplechoice test, also bräuchte ich die "Notationsübersetzung" Augenzwinkern !

Danke schonmal...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich - Notation
Du hast ja schon richtig gesagt, für x kannst du alle Zahlen die kleiner oder gleich 4 sind, einsetzen. Die Antwort c) sagt von - unendlich (also alle negativen Zahlen) bis einschließlich 4 (also noch dazu alle positiven Zahlen, die kleiner oder gleich 4 sin). Also wäre doch c) die Antwort.
Aber was heißt denn "Notation"??
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der gängigen Notation für Mengen würde ich es so schreiben: .
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das kenne ich auch, nur das ch vorher nicht wusste, dass es Notation heißt.
Und wieder was gelernt. :]
Carib Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, c) also. Dankeschön.

Zitat:
Aber was heißt denn "Notation"??


Sorry, war der falsche Terminus.
Hmm, meinte mit Notation Schreibweise o.ä.. Wie sollte man es sonst nennen? Notation meint ja mehr die Auswertereihenfolge.

Meromorpher, kleiner Fehler bei dir! Die Wurzel von 0 ist definiert, also kleinergleich 4.
Carib Auf diesen Beitrag antworten »

Also, bin mir mit Notation auch nicht ganz sicher.

Habs mal bei wikipedia nachgeguckt, also:

Notation wird u.a. in folgendem Zusammenhang gebraucht:

  • in der Mathematik der Regelsatz zur Schreibweise und Auswertereihenfolge mathematischer Ausdrücke


Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Notation_(Mathematik)

Also in sofern nicht ganz korrekt, wenn man Notation als math. Terminus ansieht, wenn man es allerdings als Wort für "Schreibweise" o.ä. verwendet, denk ich mal dass es auch in obigem Zusammenhang nicht unangebracht ist...

Anyway...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »