Relation zwischen zwei Zufallsvariablen

Neue Frage »

HHick123 Auf diesen Beitrag antworten »
Relation zwischen zwei Zufallsvariablen
Hallo Leute, bin gerade drauf und dran, etwas zu veröffentlichen, bin aber kein Mathematiker und möchte mich nicht gleich blamieren. Jedenfalls startet mein Paper gleich mal mit einer Gleichung, auf der dann alles aufbaut, und da bin ich mir nicht 100% sicher.... Also:

Ich habe zwei Zufallsgrößen mit bekannten Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen.

und

Wenn man nun beide Zufallsexperimente einmalig durchführen möchte, suche ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis des Zufallsexperiments mit der ersten Wahrscheinlichkeitsgröße kleiner ist, als das Ergebnis des Zufallsexperiments mit der zweiten Zufallsgröße. Stimmt folgende Formel, die ich mir überlegt hab'? Ich hab' sie bis jetzt in keinem Buch gefunden...



Viele Grüße, Helmut.
HHick123 Auf diesen Beitrag antworten »

P.S.: Die beiden Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen sind Null für negative Argumente...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt. Selbstverständlich aber nur, wenn die beiden Zufallsgrößen unabhängig voneinander sind.

Zitat:
Original von HHick123
Ich hab' sie bis jetzt in keinem Buch gefunden...

Warum auch? Ist doch nur Einsetzen für ein spezielles Integrationsgebiet.
HHick123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Selbstverständlich aber nur, wenn die beiden Zufallsgrößen unabhängig voneinander sind.


Ah, jetzt geht' mir ein Licht auf, man kann die Formel ja eigentlich als Spezialisierung des zweidimensionalen Falls ansehen, wobei ich eine über eine Fläche integriere. Und zerlegen nach dem Motto:



So hab' ich das noch gar nicht betrachtet.

Buh, jetzt komm' ich aber echt ins grübeln, ob die Zufallsgrößen eigentlich wirklich voneinander unabhängig sind....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »