Substitionsregel: richtiges Integral

Neue Frage »

Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »
Substitionsregel: richtiges Integral
Ich möchte das Integral mit der Substitutionsregel berechnen.

Es sticht mir ins Auge dass ich für den Bruch ja auch schreiben kann und da letzteres ja die Ableitung von ersterem ist soll hier die benannte Regel verwendet werden.

ich weiß:



und mein t sei hier = lnx

Ergo sind die substituierten Integrationsgrenzen ln1=0 und lne=1, macht die reine "Rechnung" ja schon mal "einfacher".

Nun tue ich mich aber schwer das neue Integral richtig aufzuschreiben, sprich was ist f(t) und was ist dt. Ich hatte damit anfangs schon Probleme und konnte es dann auf zwei Beispiele anwenden, jetzt ist aber die Umsetzung wie weggeblasen :-/
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

also du kannst so vorgehen:

t=ln(x)
dt=1/x dx und das jetzt nach dx "auflösen" und einsetzen, dann kürzt sich das weg
Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann irgendwie mit den Differentialen nicht soviel anfangen. Für mich bedeutet dx,dt nur das x meine Integrationsvariable ist. Ebenso: es heißt ja f(t)dt . t sei hier ja ln(x), ist f(t) dann f(ln(x)) ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dt=1/x dx und das jetzt nach dx "auflösen" und einsetzen, dann kürzt sich das weg


Naja, was spricht dagegen einfach 1/x dx im Integral durch dt zu ersetzen smile
Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bleibt lnx übrig ? und das ist dann f(t)?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitionsregel: richtiges Integral
Zitat:
Original von Hängemathe


ich weiß:



und mein t sei hier = lnx

Das ist falsch.

Es ist


In deinem Fall ist und
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nur t, denn ln(x) wird ja durch t substituiert, also ersetzt.

Diese Substitution bietet sich an, denn t' kann man auch anders schreiben, nämlich dt/dx und somit folgt aus t=ln(x) dann t'=dt/dx=1/x <=> dt = 1/x dx

Jetzt kannst du noch die Grenzen substituieren, um nachher nicht nochmal resubstituieren zu müssen.
Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, ich blicke es einfach nicht :-(

Ich soll 1/x dx im eigentlichen Integral druch dt ersetzen, da dt ja 1/x dx ist. Also bleibt dort ln(x)dt stehen ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

ln(x) wurde doch auch substituiert, nämlich durch ?

x UND t's sollten in einem Integral nicht mehr gleichzeitig auftauchen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Anderer (eigentlich gleicher) Ansatz:

Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann steht dort tdt ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Da du sehr kurz nach mir gepostet hast, will ich hier nochmal anmerken, dass ich einen Beitrag geschrieben hatte. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und jetzt noch die Integralgrenzen durch t=ln(x) ersetzen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Man, man, man... Das geht ja ruck-zuck...
Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Und t ist dann meine Integrationsvariable und die substituierten Grenzen wären dann ja wie oben geschrieben t(e) und t(1), also 1 und 0. Dann habe ich jetzt

und das ist und mit 1 eingesetzt ergibt das

Edit : Sorry Webfritzi, war schon am Schreiben beide Male :-/
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude

Kannst ja noch den Ansatz von tmo und WebFritzi mit denen diskutieren wenn du das möchtest smile

Gruß Björn
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Mit meinem Ansatz geht es so:

Wie gesagt gilt für eine diffbare Funktion f:

Mit f(x) = ln(x) folgt

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »