Primfaktorzerlegung

Neue Frage »

Thot Auf diesen Beitrag antworten »
Primfaktorzerlegung
Seid gegrüßt!
Ich bin auf der Suche nach Algorithmen zur Primfaktorzerlegung, allerdings ist das Internet nicht gerade ergiebig in dieser Hinsicht - vorallem wenn man in Betracht zieht, dass ich als Schüler mit dem "Universitäten-Kauderwelsch" nichts anfangen kann!
Kann mir jemand verraten, wo ich einfache Einführungen zu diesem Thema finde - oder mir gar erklären, wie die "quadratic sieve method" oder der "Brent"-, "Pollard"-, "Williams"-Algorithmus funktionert...
Besten Dank im Voraus!

Postscriptum:
Wenn jemand Quelltext zu diesem Thema hat [C, ...] wäre das sehr erfreulich - besonders, wenn dieser ihn mir auch zu kommen lässt Augenzwinkern
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal in das Buch "Algorithmische Zahlentheorie" von Otto Forster. Da werden unter anderem verschiedene Faktorisierungsverfahren erläutert. Das Buch enthält auch Quelltexte in der Sprache Aribas, die ähnlich wie Pascal aufgebaut ist.

Ansonsten findet man was vielleicht auch in Skripten zur "algorthmic number theory", manchmal auch "cryptography". Und es ist auf jeden Fall empfehlenswert, auf Englisch zu googlen, wenn man auf Deutsch nichts findet. Mit "pollard" und "method" googlen ist auf jeden Fall ertragreich. smile

Hier hab ich was:
http://www.frenchfries.net/paul/factoring/theory/index.html
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »