tschebyschew ungleichung

Neue Frage »

lilja_ Auf diesen Beitrag antworten »
tschebyschew ungleichung
hallo

aufgabe: frauen haben eine mittlere größe von 167 cm bei einer streuung von 2 cm. mit welcher wahrscheinlichkeit ist eine frau größer als 170 cm oder kleiner als 164cm?

kann mir jemand mit d. ansatz helfen?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
vll hilft dir das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tschebyschow-Ungleichung

gruss bil
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo lilja_,

es ist sowie .

Nach Tschebyschow gilt nun:



Dabei ist X die Zufallsgröße, die die Körpergröße angibt (um Arthur zufrieden zu stellen Big Laugh ).

Was du noch benötigst ist also das . Allerdings hat die Aufgabe noch einen kleinen Haken, da "größer als 170 cm und kleiner als ..." steht. Das lasse ich jetzt mal noch offen, ein wenig selber denken sollst du ja auch.

EDIT: Ein Tipp noch: Du brauchst . Stell dir das ganze mal auf einem Zahlenstrahl vor...

Gruß, therisen
lilja_ Auf diesen Beitrag antworten »

danke!!! Gott




EDIT: Latex-Tag eingefügt Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lilja_
danke!!! Gott




EDIT: Latex-Tag eingefügt Augenzwinkern


Hallo lilja_,

leider stimmt das so nicht. Die Zufallsvariable X muss in der Ungleichung bestehen bleiben! Dafür hast du den Erwartungswert, den du kennst, stehen lassen. Außerdem habe ich dir bereits gesagt, dass du benötigst, nicht größer gleich. Probier's nochmal.


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »