Suche nach einer Funktion

Neue Frage »

jojowe Auf diesen Beitrag antworten »
Suche nach einer Funktion
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen. ich suche nach einer funktion g(x) für die gilt:

g(x_1,.....,x_n)≠a_1 (5(a_2)+(a_2-1) )+a_2 für alle x_1,…,x_n,a_1,a_2 ∈ N
jojowe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche nach einer Funktion
Moment ich glaub ich komm mit dem Editor weiter,

marodeur Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche nach einer Funktion
du suchst eine funktion und



sodass

---
ist das so richtig?
jojowe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche nach einer Funktion
fast richtig, nur das da eine ungleichung stehen muss
jojowe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche nach einer Funktion
Also g(x) ungleich das ganze
marodeur Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche nach einer Funktion
also ist dann und



sodass

die funktion soll dann nicht den natürlichen Ausdruck annehmen.

wie wärs mit ganz simpel, kannst auch alle anderen Zahlen aus einsetzen.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht nicht nach einer irgendwie sinnvollen Fragestellung aus, wenn man diese "in der Luft hängenden" so anschaut, die nach den bisherigen Äußerungen in überhaupt keinem Zusammenhang zu den Funktionsargumenten stehen. unglücklich

Vielleicht fängst du etwas weiter vorn an, dann verstehen wir vielleicht, was dein Anliegen ist.
jojowe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche nach einer Funktion
Da ich nicht Mathematik studiere sonder Philosophie mit Schwehrpunkt Logik müsst ihr meine holprige Ausdrucksweise entschuldigen.

ich glaube da gibt es noch ein Missverständnis:

Der Wertebereich von g(x) ist so, dass g(x) immer eine natürliche Zahl sein muss, die ungleich der anderen Funktion, bei der für a_1 und a_2 immer natürliche Zahlen eingesetzt werden, sein sollte.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche nach einer Funktion
Zitat:
Original von jojowe
Da ich nicht Mathematik studiere sonder Philosophie mit Schwehrpunkt Logik müsst ihr meine holprige Ausdrucksweise entschuldigen.


Das Problem ist, jojowe, dass man so einfach nicht versteht, was gefragt ist. Man kann dir also nicht weiterhelfen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche nach einer Funktion
Momentan verstehe ich das so:

Gesucht ist eine Funktion , so dass für alle beliebigen gilt:



Aber: Momentan kann man in die fehlenden Infos (sind a_1,a_2 fest oder nicht, ...) reininterpretieren wie man will - die Aufgabe ergibt keinen richtigen Sinn verwirrt

air
jojowe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche nach einer Funktion
jetzt ist fast alles richtig, nur dass für den Allquantor (also fur alle x_1;...X_n Element der Menge der natürlichen Zahlen auch alle a_1,a_2 Element der Menge der natürlichen Zahlen sein müssen, also ich glaube die Notation wäre dann:
x_1,....;x_n:a_1,a_2 Element N.

Gesucht ist also nach einer Funktion, die mindestens eine Variable hat, deren Wertebereich immer in den natürlichen Zahlen liegt also N und deren Wertebereich, egal was für x_n eingesetzt wird nie mit dem Wertebereich von f(a_1,a_2) übereinstimmt egal welche natürlichen Zahlen man für a_1 und a_2 einsetzt.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

ist 0 eine natürliche Zahl bei dir?
jojowe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche nach einer Funktion
Momentchen noch,

für x_n müssen keine natürlichen zahlen eingesetzt werden, sondern nur der wertebereich muss in den natürlichen Zahlen liegen.
jojowe Auf diesen Beitrag antworten »

manche zählen es glaub ich dazu andere nicht. Wieso?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - und wir müssen wissen, wie du bzw. wie ihr es haltet.
Hier kann die Null, wenn ich es grad richtig sehe, Dinge leichter und schwerer machen Augenzwinkern


Also: Zählt die Null bei euch dazu oder nicht?

air
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollte doch nicht so schwer sein, eine natürliche Zahl zu finden, die nicht im Bild von f mit liegt...Ob man dabei die 0 dazuzählt oder nicht, macht doch nicht wirklich einen Unterschied.
jojowe Auf diesen Beitrag antworten »

Zählen wir sie mal dazu, vielleicht ergiebt sich eine lösung.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss meine Aussage zurückziehen. Es wäre fatal, die Null hier zu den natürlichen Zahlen zu zählen, dann ist solch eine Funktion g nämlich nicht zu finden. Denn wegen ist das Bild von f dann gerade .
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt keine solche Funktion g. Angenommen, es gäbe eine solche. Dann wählen wir irgendeine natürliche Zahl n aus dem Wertebereich (d.h. g(x) = n für ein x). Setze und Schon haben wir Gleichheit.

EDIT: OK, siehe tmo's Beitrag.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

OK, und wenn man die Null niccht dazuzählt, dann wähle g(x) = 7 = const. Augenzwinkern
jojowe Auf diesen Beitrag antworten »

Nein constant darf der wertebereich nicht sein. Es ist schon ein bisschen komlizierter, da sie ja mindestens eine Variable aufweisen muss. das beste wäre noch, sie ist monoton steigend oder gar streng monoton steigend.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nimm halt verwirrt
jojowe Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist mit monton steigend? Für alle n wäre die dann doch 5, wenn wir von der signumsfunktion sprechen + 4.
Tut mir leid, ich beim ersten ansatz ganz vergessen zu sagen, dass ich eine monton steigende Funktion suche.
jojowe Auf diesen Beitrag antworten »

geklärt ist bis jetzt, dass die Null zu den natürlichen zahlen nicht gezählt werden darf. Es stellt sich noch die Frage, ob ohne die Null eine monoton steigende funktion möglich ist.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich eigentlich noch fragen, welche Anforderung an n gestellt wird?
Ich kenne mich nämlich nicht damit aus, wie der Monotoniebegriff für höherdimensionale Funktionen aussieht.
Bräuchte man dafür nicht eine Ordnungsrelation für n-Tupel?

air
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

"monoton" macht nur Sinn, wenn es nur eine Variable gibt.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
"monoton" macht nur Sinn, wenn es nur eine Variable gibt.


Darum frage ich ja Augenzwinkern
Aber wenn die Aufgabe schon von ausgeht, aber dann direkt folgen muss, um von Monotonie sprechen zu können verwirrt
Nach wie vor .. seltsame Aufgabe.

air
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Zitat:
Original von jojowe
Nein constant darf der wertebereich nicht sein. Es ist schon ein bisschen komlizierter, da sie ja mindestens eine Variable aufweisen muss.

Eine vernünftige Formulierung was du überhaupt suchst wäre sehr sehr sehr sinnvoll, denn ich habe ehrlich gesagt kaum ein Schimmer was du überhaupt haben willst.

Und was hast du gegen konstante Funktionen? Nur weil dort die Variablen nicht mehr auftauchen?
Sonst kann man es auch immer so definieren: g(x1, x2,...) = 7 + 0*x1 + 0*x2 +...

Zitat:
das beste wäre noch, sie ist monoton steigend oder gar streng monoton steigend.

Eine konstante Funktion ist monoton steigend.

Eine streng monoton steigende Funktion für zu finden ist ungleich schwerer, da , man müsste also aufpassen, dass die nicht in den Wertebereich der anderen Funktion 'reinrutscht'.

Aber wie gesagt, ohne eine klare Formulierung von dir können wir dir nicht helfen. Woher kommt diese Aufgabe? Wenns eine Übungsaufgabe ist, verlinke oder poste doch mal bitte den Zettel.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 42
Eine konstante Funktion ist monoton steigend.


Big Laugh Stimmt Hammer
Gut, Aufgabe gelöst. Jetzt nochmals die Voraussetzungen/Bedingungen zu ändern wäre jedenfalls schon fast frech.

@Ersteller
Bitte poste die Aufgabe nun einmal komplett, genau so, wie sie gestellt ist, wenn du mit dieser Lösung noch immer nicht einverstanden bist. Augenzwinkern

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
@Ersteller
Bitte poste die Aufgabe nun einmal komplett, genau so, wie sie gestellt ist, wenn du mit dieser Lösung noch immer nicht einverstanden bist. Augenzwinkern

Das sollte man wirklich mal verlangen können, wenn der "Schwerpunkt Logik" ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »