Wahrschienlichkeitsaufgaben......Hilfe?

Neue Frage »

Dorika Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrschienlichkeitsaufgaben......Hilfe?
Hallo... geschockt

ich habe da ein problem. wir haben heute erst mit diesem thema begonnen und irgendwie fehlt mir hier scheinbar öfters die logik...

also:
1.
Ich habe ein Gruppe aus 5 personen und möchte 3er ausschüsse bilden.
Wie viele Möglichkeiten gibt es? ( Ergebnis < 20)
2.
ich habe 3 autos und es gibt 5 parkplätze.
Wie viele Möglichkeiten gibt es?

bitte gebt mir einen kleinen schubs oder so^^

PS das urnenmodell mit und ohne zurücklegen hatten wir bereits kuz angerissen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Überlege dir einfach für die zwei Aufgaben, wo genau es beim Abzählen aller möglicher Anordnungen auf die Reihenfolge ankommt und wo nicht.
Können Wiederholungen auftreten?

Wenn du aus diesen zwei Kriterien sinnvoll ausgewählt hast, solltest du mit der passenden Formel der Kombinatorik auf das Ergebnis kommen.

Gruß Björn
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
helfen könnte z.b das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik

und boardsuche könnte auch was bringen. die fragestellung hatten wir sicher schonmal...

gruss bil
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

danke
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »
?????
Hallo....

Aber gibt es da eigentlich keine allgemeine Regel?
Um das bei Wikipedia verstehen zu können bin ich zu dumm oder der bisherige Matheunterricht war zu schlecht

Ich habe in der Gruppenaufgabe jetzt ein Schmema gemacht und dabei 15 mölichkeiten heraus bekommen.
Aber wie löse ich dies rechnerisch?
Einfach 5*3, das scheint mir zu simpel! verwirrt

lg tina
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ?????
Hier findest du die allgemeine Regel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik#Zusammenfassung

Die Kunst in der Stochastik ist nun zu entscheiden welche Formel man auf das gegebene Problem anzuwenden hat. Augenzwinkern
 
 
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

ha lustig, ich kenne die formeln nicht einmal traurig
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Kopf hoch! Ich denke das musst du im Moment auch noch nicht. Sicherlich Lehrer wollte von euch tatsächlich, dass ihr die Lösungen erstmal "auszählt", also genau das was du auch gemacht hat. Den Rest lernt ihr dann später. Augenzwinkern
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Mitleid ist gutes Futter...
Bei der 2. Aufgabe habe ich übrigens 30 raus, passt das?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm ... ich habe das jetzt nur überschlagen, aber ich komme auf folgende Ergebnisse:

1. Aufgabe (Ausschuß): 10 mögliche Kombinationen.

2. Aufgabe (Parkplatz): 60 mögliche Variationen.

Wär aber cool, wenn das jemand bestätigen könnte. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Würde ich auch sagen:

zu 1)


zu 2)

5*4*3=60

Sollte also stimmen, aber das muss man dir eigentlich ja nicht bestätigen smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Sollte also stimmen, aber das muss man dir eigentlich ja nicht bestätigen smile

Och dann kennst du mich aber schlecht ... wenn ich was richtig kann, dann ist es mich zu verrechnen. Big Laugh


@Dorika: Also nochmal neu auszählen!
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

letztere methode ist das wegnehmen ohne zurücklegen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dual Space

Kommt mir auch irgendwie bekannt vor Wink

@ Dorika

Ansatz zu 1)

Wieviele Möglichkeiten gibt es aus 5 Personen 3 zu ziehen, OHNE Wiederholungen und OHNE Mitzählen jeder möglichen Reihenfolge?

(1/2/3)
(1/2/4)
(1/2/5)
(1/3/4)
...

Gruß Björn
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
letztere methode ist das wegnehmen ohne zurücklegen?


Es handelt sich bei beiden Aufgaben um ein Urnenmodell ohne Zurücklegen.

Man muss sich nur überlegen ob jetzt das Zählen jeder einzelnen möglichen Reihenfolge der Ergebnisse relevant ist oder nicht...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
letztere methode ist das wegnehmen ohne zurücklegen?

Genau Freude . Bei beiden Aufgaben muss man ein Model "ohne Zurücklegen" ansetzen. Ist dir klar warum?

Bei der ersten Aufgabe wählt man "Kombination", da es egal ist, in welcher Reihenfolge die Personen im Ausschuss sitzen, während die zweite Aufgabe eine "Variation" ist, denn es kommt ja darauf an auf welchen der 3 Parkplätze ein und das selbe Auto steht.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich denn in diesem fall davon ausgehen, dass die personen die gleiche gruppe sind, obwohl sie nicht immer auf ihren plätzen sitzen?

hab bis jetzt 123, 124, 125, 134, 135, 145......weiter weiß ich momentan nicht...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
Kann ich denn in diesem fall davon ausgehen, dass die personen die gleiche gruppe sind, obwohl sie nicht immer auf ihren plätzen sitzen?

Genau richtig begründet! smile

Es gibt folgende Möglichkeiten:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
123
12 4
12  5
1 34
1 3 5
1  45
 234
 23 5
 2 45
  345
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »
Thanks
Danke. Hat mir sehr geholfen....Ihr könnt wirklich gut etwas erklären. Hoffe, dass ich da mal irgendwann den Durchblick bekomme...
Jedenfalls bin ich da jetzt ein stückchen näher dran, auch wenn ich die methode noch nicht verstehe.... Gott
tina
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thanks
Zitat:
Original von Dorika
auch wenn ich die methode noch nicht verstehe

Na dann haben wir es noch nicht gut genug erklärt. Augenzwinkern
Was genau ist dir denn noch schleierhaft?
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich rechnerisch auf die Lösung komme....Zeichnerisch dargestellt ist das kein Problem, aber ich kenne die Formeln noch nicht und weiß somit auch nicht, was ich wann und wo anwenden muss......
Warten wir mal den morgigen Tag ab Augenzwinkern
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
aber ich kenne die Formeln noch nicht und weiß somit auch nicht, was ich wann und wo anwenden muss......


das problem bei der kombinatorik ist zusätzlich, dass es auch nicht immer direkte formeln gibt. also mein tipp ist einfach so viel wie möglich aufgaben zu rechnen. irgendwann machts dann klickAugenzwinkern .
nochmal zwei links

einer zum üben (übungsaufgaben + lösungen)
Aufgaben zur Kombinatorik
und der andere für deine aufgabe 1 zum verständniss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient
(speziel der abschnitt "binomialkoeffizient in der kombinatorik")

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen