Wurzel aus komplexer Zahl

Neue Frage »

Daniel S Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel aus komplexer Zahl
HI. Ich bin neu hier, und hab ne relativ einfache Frage:

Ich soll die Wurzel aus folgender komplexer Zahl ziehen: z1= 1-3i

Ich komme dort dann logischerweise auf 2 Lösungen, nämlich folgende:





Stimmt das soweit? Ich war mir mit dem Vorfaktor nicht so sicher. Ist das die Wurzel aus dem Realteil (in diesem Fall1 ) oder die Wurzel aus dem Betrag der Zahl (in diesem Fall Wurzel 10)

Wäre um schnelle Antworten sehr dankbar

mfg

Daniel
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratwurzeln aus komplexen Zahlen
Zur Bestimmung der Quadratwurzel einer komplexen Zahl ist keine Trigonometrie erforderlich.

Ist z=x+iy mit reellen x,y, so sind die Lösungen der Gleichung w²=z gegeben durch



wobei die Wurzelzeichen für die gewöhnliche reelle Quadratwurzel stehen.
Daniel S Auf diesen Beitrag antworten »

Aber meine obige Lösung ist doch auch OK, oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung stimmt auch (der Klammerausdruck gehört natürlich in den Exponenten). Wenn du nun aber bei e^(it) = cos(t)+i·sin(t) für t eine Arcusfunktion substituierst: t = (1/2)arctan(-3), kann das wiederum vereinfacht werden, da sin²(t) +cos²(t) = 1 gilt, woraus sich mittels sin(t)=tan(t)cos(t) bzw. cos(t)=sin(t)/tan(t) auch Formeln mit dem tan herleiten lassen. Ferner brauchst du noch Formeln für das halbe Argument.

Mit den von mir genannten Formeln bekommst du sofort die Lösungen

Daniel S Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem Klammerausdruck im Exponenten weiß ich. da hab ich mich bei der Eingabe etwas vertan.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »