Ausgleichungskurve bestimmen

Neue Frage »

mammoth Auf diesen Beitrag antworten »
Ausgleichungskurve bestimmen
Hallo,

Folgendes Problem:
Ich habe Messwerte mit exponentiellen Verlauf und würde gerne dazu eine bestanpassende Funktion (nach der Methode der kleinsten Quadr.) finden.

Meine Funktion:


Mit einem linearen Ansatz (Transformation und den darauffolgenden Substitutionen usw. und anschließender Rücktransform.) hab ich bereits und aus den Normalgleichungen bestimmen können.

Jetzt möcht ich jedoch direkt und aus der zu Beginn gegebenen Funktion bekommen. Dabei komm ich auf diese Normalgleichungen:





Sobald ich beide Gleichungen logarithmiere um von dem Exponenten wegzubekommen und um umzuformen, ergeben beide Gleichungen dasselbe:



Also die Ableitung nach und ergeben dieselbe Gleichung (oder hab ich mich verrechnet)!?? Kennt jemand von euch einen (numerischen) Lösungsansatz für die Bestimmung der Koeffizienten und ?

Hilfe Bitte verwirrt
mammoth Auf diesen Beitrag antworten »

Problem gelöst! Freude

Mit Hilfe des Gauss-Newton Verfahrens! (In Matlab die Funktion lsqcurvefit bzw. lsqnonlin)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »