winkel zwischen zwei vektoren

Neue Frage »

kneuss Auf diesen Beitrag antworten »
winkel zwischen zwei vektoren
Hallo,
Den winkel zwischen zwei vektoren berechnet man so:

http://www.mathe-online.at/materialien/A...en_vektoren.htm

was ich nun zusätzlich wissen möchte, ist, ob sich der erste vektor im vergleich zum zweiten vektor auf der uhrzeigersinn- oder gegenuhrzeigersinn-seite befindet.
schlussendlich ist das die unterscheidung, ob der winkel negativ oder positiv ist.

kann jemand weiterhelfen?

danke&gruss,
kneuss
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Warum willst du das denn wissen ? Aber falls es um Vektoren in R² geht mach dir doch einfach mal ein Koordinaten System und zeichne jeweils einen Repräsentanten des jeweiligen Vektors ein, dann solltest du das eigentlich leicht erkennen.

lg
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest das Kreuzprodukt verwenden um das zu testen.
kneuss Auf diesen Beitrag antworten »

david,

ich danke dir, das kreuzprodukt hatte ich ganz vergessen traurig

mfg Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »