Kannten die Römer Kommarechnen`???

Neue Frage »

Tanne93 Auf diesen Beitrag antworten »
Kannten die Römer Kommarechnen`???
Ich meinte ob du Römer mit Kommas rechneten, sorry Forum Kloppe
Lg Tanja
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kannten die Römer Kommarechnen`???
Um welche Epoche geht es dir denn? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es im 20. Jahrhundert bereits kannten. Augenzwinkern

Hier mal ein Zitat (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalzahl#Geschichte)

Zitat:
Ohne Null, aber bereits mit der Dezimalzahlen-Idee (also Zehner, Hunderter, Tausender usw.) rechnete man bereits im Alten Ägypten (siehe Hieroglyphen) und später bei den Römern (siehe Römische Zahlen). Die Chinesischen Zahlen sind ein Mischsystem aus den Ziffern eins bis neun (eine Null wurde später hinzugefügt) und Zeichen für die Zehnerschritte.
Das Dezimalsystem ist indischer Herkunft, was durch Inschriften und Erwähnungen nachweisbar ist. Die Inder haben die Zahl Null um ca. 600 n.Chr. erfunden und in weiterer Folge das Dezimalsystem entwickelt. Vom Mathematiker und Astronomen Brahmagupta ist aus dem Jahre 628 der früheste bekannte Text über die grundlegenden Rechenvorschriften in diesem Zahlensystem verfasst worden, wie damals in Indien üblich in Versform, die Brahmasphutasiddhanta, auf Deutsch Sindhind. Sein Zeitgenosse Bhaskara I. verwendet 629 die ersten neun Brahmi-Zahlen, von denen unsere Ziffern abstammen, und einen kleinen Kreis für die Null.
Mit der Überarbeitung des Sindhind durch den persischen Mathematiker Muhammad ibn Musa al-Chwarizmi im 8. Jahrhundert und mit seinem Arithmetikbuch wurde das indische Zahlensystem in der arabischen Welt bekannt. Sein Lehrbuch "Hisab al-jabr" wurde erst im 12. Jahrhundert ins Lateinische übersetzt und gelangte so nach Europa, wo es durch den Mathematiker Leonardo Fibonacci weiter verbreitet wurde. Auf Reisen hatte er die arabische Mathematik kennengelernt, die er in seinem Rechenbuch "Liber abaci" (Buch des Abakus) vermittelte. Mit seiner Durchsetzung im 12. Jahrhundert kam auch der Begriff Arabische Zahlen auf. In arabischen Ländern werden sie bis heute indische Zahlen genannt.
In Europa verbreitete sich das Rechnen mit den zehn Ziffern sehr langsam und setzte sich erst mit der Erfindung des Buchdrucks durch.
Tanne Auf diesen Beitrag antworten »

Eben mit den Römischen zahlen.. verwirrt LOL Hammer
Lg tanja
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

siehe mein Edit oben! Wink
Tanne Auf diesen Beitrag antworten »

habs gerade gesehn smile
Dangge! Wink
Tanja
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen