trigonometrie

Neue Frage »

shaq1989 Auf diesen Beitrag antworten »
trigonometrie
hallo,hab ne woche in der schule gefehlt und jetzt hab ich alles mit sinus,cosinus und tangens verpasst...
hab jetz ne frage bei folgender aufgabe:bei einer raute ABCD seien von den größen a,e,f,alpha und beta zwei größen bekannt,berechne die fehlenden größen.
so undzwar haben wir folgende angaben:a=17cm, alpha=69°

was ich alleine schon rausbekommen hab ist, dass beta 119° ist,gamma 69 und delta 119° groß ist

jetzt hab ich probleme, die diagonalen f und e zu bestimmen...ich kenne die einzelnen formeln zwar, aber bin verwirrt wie und welche ich anwenden soll?!hoffe mir kann jemand schnell helfen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrie
wie bist du denn auf beta gekommen?
schau mal hier!
werner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit deinem Winkel beta würdest du auf eine Winkelsumme über 360° kommen. Da kann also irgendwas nicht stimmen.

Zeichne dir einfach mal eine Raute auf (oder schau dir die bei wikipedia an)
und zeichne alle Winkel und die beiden Diagonalen e und f ein.

Dadurch müsstest du ja vier rechtwinlige Dreicke sehen, in welchen man dann die Formel für den sin(alpha) bzw. cos (alpha) anwenden kann.

Es gilt:





GK=Gegenkathete (also die Seite, die dem Winkel alpha gegenüber liegt)
AK=Ankathete (also die Kathete, die dem Winkel alpha anliegt)
HY=Hypotenuse (also die Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt)

Durch Umstellen dieser Formeln solltest du dann die jeweilige Länge der Diagonalen erhalten.

Gruß Björn
shaq1989 Auf diesen Beitrag antworten »

oh mein gott jetzt sehe ich grade wo die rechten winkel sind...gut danke für die tipps Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »