TI 89: Unterschied ziwschen Float und Float 12?

Neue Frage »

Buschi Auf diesen Beitrag antworten »
TI 89: Unterschied ziwschen Float und Float 12?
also ich habe den TI 89 und frage mich erstnhaft wo der Unterschied zwischen Float und Float 12 ist.

Oder ist das das gleiche? Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Programmierer so dumm gewesen sind.
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich irgendwo noch 'nen alten Eco-Rechner von TI und dort steht glaube irgendwo im Handbuch, dass er nur einige Kommastellen anzeigt, obwohl er mehr berechnet.
Das wird vielleicht bei deinem ähnlich sein:
Bei Float wird der genaue Wert berechnet, aber nur ein paar Stellen davon angezeigt.
Bei 12 Kommastellen wird aber bestimmt nach der 12. Stelle gerundet und dein Wert ist nicht ganz so genau.
Genau Wissen tue ich das zwar nicht, aber das ist das einzige, was ich mir erklären könnte...

Gruß Ny
Buschi Auf diesen Beitrag antworten »

Also der TI 89 kann maximal 12 stellen anzeigen rechnet aber mit 14.

Float 12 heisst, dass er auf 12 Stellen rundet, also alle zeigt er alle Stellen an, die er kann.

Bei Float ist zeigt er auch alle Stellen an die er kann.

Also ist das das selbe?
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt... falls du recht wenig Stellen hinter dem Komma hast, dann dürften die Unterschiede zu Tage kommen:

Wenn du z.B. "2,5" mit der Einstellung Float eintippst, ann zeigt er die anzahl der Kommastellen an, die notwendig, also "2,5".
Wenn Du jedoch bei Float 12 "2,5" eigibst, dann züllt er die restlichen Kommastellen die fehlen, um 12 Stellen zu erreichen, mit Null auf. Also 2,500000000000.

Ich hoffe du verstehst was ich meine...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

So wie's Ny geschrieben hat wird es sein.

Float = Float auto

Float12 = Float fix 12 Stellen

das ist so nicht sonderlich sinnvoll, wirds aber, falls du die 12
durch eine beliebige Zahl zw. 1 und 12 ersetzen kannst.
Buschi Auf diesen Beitrag antworten »

ne Ny, für das Auffüllen der Nullen hat der TI noch die option "FIX"
WEnn man den zB auf Fix 6 stellt, macht er aus 2,5 eine 2,500000

Das macht er bei Float nicht.
 
 
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Mh... also mein TI-83 Plus macht das so, desshalb bin ich davon ausgegangen...
Ansonsten kann ich mir das wirklich nur mit dem Runden (s.o.) vorstellen, andere Ideen hab ich grad nicht. Sorry...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »