Parabel in der SCheitelpunktform

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel in der SCheitelpunktform
Hi ich habe noch ein ganz kurze Frage zur Parabel in der allgemeinen SCheitelpunktsform:



bekannt sidn hierbei die Parameter "c" und "b". nun fehlt mir jedoch der zündende gedanke, wie ich den Parametre a für die Streckung bzw Stauchung ausrechnen kann.

Meine Überlegung wäre gewesen einen beliebigen Punkt auf dem Graphen der FUnktion einfach in die UFnktionsgleichunge inzusetzen, aber dann würde ich doch nicht die Streckung bzw. die Stauchung für den allgemeinen Verlauf der Parabel erhalten??!!


Es sind sonst keine weiteren Angaben gegeben.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte aber so funktionieren.

Gruß Björn
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ok und nun gib mir doch bittet noch mal nen denkanstoß, wie ich das meinen Nachhilfeschülern am besten vermitteln kann.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel in der SCheitelpunktform
Wenn du keinen Punkt konkret gegeben hast, kannst du auch nicht a ausrechnen...

Wie auch, es gibt ja eben viele Parabeln, die von dieser Form sind, nur jeweils für ein verschiedenes a.

(Übrigens zum Verständnis: Die "Funktionsgleichung" gibt gerade die Ordinate eines beliebigen Punkts an. Da wieder einen bel. Punkt einsetzen zu wollen, macht keinen Sinn!)

Gruß vom Ben

Edit: Hm, versteh ich dich falsch...? Was meinst du mit "beliebigem Punkt"? Hast einen gegeben oder nicht?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel in der SCheitelpunktform
Nehmen wir an, ich habe iene beliebige Parabel gegeben, aus de rich den Scheitelpunkt ablesen, kann, dann kann ich dafür die Scheitelpunkts form aufstellen, eben ohne den Streckungs bzw. Stuachungsfaktor a. aber genau diesen benötige ich. wie komme ich da ran??


edit: ich habe nichts gegeben. nur den scheitelpunkt könnte ich direkt vom graphen ablesen.
ein beliebiger punkt ist halt eine rvom scheitelpunkt verschiedener Punkt der es mri ermöglichen soll an das a der Allgemeinen SCheitelpunktsform heranzubekommen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel in der SCheitelpunktform
Ja, wenn du den Scheitelpunkt "abliest", kannst doch auch einen anderen Punkt ablesen (mit entsprechender Ungenauigkeit natürlich). Dann kannst du a leicht berechnen.
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel in der SCheitelpunktform
ja geht denn das ohne, dass ich dort einen fehler mache?? aber theoretisch sollten doch alle punkte, wenn ich sie einsetze den gleichen Wert für "a" wiedergeben. tun sie aber nciht. darf ich das trotzdem so machen oder interpretioere ich das jetzt nur gedanklich falsch??
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Poste doch mal die Aufgabe. smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Tja es gibt nicht so wirklich eine aufgabe. Aber sie soll lauten:

Bestimmen Sie die Funktionsgleichung, die durch den Verlauf des Graphen angegeben wird.
Der Graph ist eine Parabel, jedoch nicht die Normalparabel.


So dann versucht euch mal dran, denn mir fällt dazu nichts mehr ein. Ich habe ja keine Punkte gegeben sondern einfach nur den Verlauf des Graphen und mehr nicht. Aus diesem Verlauf kannich dann ja den Scheitelpunkt ablesen und den schnittpunkt mit der y-Achse, aber das ist es auch schon gewesen, wie ich auf das a der Allgemeinen Schietelpunktform komme, weiß ich nicht, wenn ich es nciht mit einsetzene ines beliebigen auf dem graphen befindlichen Punktes machen darf.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel in der SCheitelpunktform
Zitat:
Original von brunsi


Also die Scheitelpunktsform ist doch dies:

Der Scheitelpunkt ist bekannt und hat die Koordinaten (c | b).
Und es ist f(0) = a*c² + b.
Wenn du f(0), c und b kennst, kannst du a bestimmen. Fertig. Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel in der SCheitelpunktform
ok, danke, leuchtet ein. ich wusste zwar auch noch, das ich irgendwas mit ne rnull haben musste, war mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich dazu f(x)=0 setzen oder x=o setzen musste. aber nun ists ja klar. danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz ehrlich: du bist ein Witzbold
Zitat:
edit: ich habe nichts gegeben. nur den scheitelpunkt könnte ich direkt vom graphen ablesen.

Zitat:
Aus diesem Verlauf kannich dann ja den Scheitelpunkt ablesen und den schnittpunkt mit der y-Achse

hättest du gleich gesagt, was du alles ablesen kannst, hätte dir bedeutend besser geholfen werden können.
Oben hast du aber sogar gegenteiliges behauptet......

Hier noch mal klipp und klar: Es ist völlig egal,welchen weiteren Punkt du ablesen kannst, das "ich wusste zwar auch noch, das ich irgendwas mit ne rnull haben musste" ist damit falsch, wenn du den Punkt (17/4) oder was weiß ich gegeben hast (gegeben haben bedeutet in diesem Fall GENAU ablesen kannst) kannst du immer die letzte Unbekannte a bestimmen.

Das Stichwort heißt in jedem Fall Punktprobe und das solltest du beherrschen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

und war doch auch alles schon einmal gesagt verwirrt (von mir Augenzwinkern )
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@Jochen: es ist nur seltsam, dass ich bei der Punktprobe für zwei Punkte, die ich konkret ablesen kann, fürs a aber zwei verschiedene werte erhalte. das ist es was mcihs ehr stutzig macht. und womit ich ncihts anfangen kann.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dann hast entweder du falsch gerechnet, oder ungenau abgelesen brunsi.
kann doch alles passieren.
am besten stellst du die koordinaten des scheitelpunktes und deine abgelesenen werte rein dann können wir uns es ja mal anschauen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
@Jochen: es ist nur seltsam, dass ich bei der Punktprobe für zwei Punkte, die ich konkret ablesen kann, fürs a aber zwei verschiedene werte erhalte. das ist es was mcihs ehr stutzig macht. und womit ich ncihts anfangen kann.

Entweder suchst du dir 3 beliebige Punkte von der Parabel und machst die Punktprobe oder du suchst dir den Scheitelpunkt und einen weiteren Punkt. Am Scheitelpunkt ist die 1. Ableitung gleich Null, was eine weitere Bedingung liefert und implizit durch die Scheitelpunktsform ausgedrückt wird.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du den Scheitelpunkt und 2 Punkte GENAU ablesen kannst, hast du 4 Bedingungen an deine 3 Unbekannten.
Wenn du dich NICHT verrechnest, was möglich ist, ist der Fall ganz klar:
da liegt eben mehr als eine Parabel vor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »