kongruenzabbildung

Neue Frage »

Aimshooter Auf diesen Beitrag antworten »
kongruenzabbildung
Hoi @ all!

Ich studiere den neun Bachelor/Master (GHRGe) Schwerpunkt Grundschule in der Universität Dortmund und habe folgende Frage...

Aufgabe:

Zwei gleich große Quadrate Q und Q' seien gegeben (beliebige Lage zueinander). Wie viele Kongruenzabbildungen gibt es, die Q auf Q' abbilden? + Begründung

Ich habe keinen Plan davon und würde mich wirklich freuen wenn sich jemand watt Zeit nimmt um mir zu helfen... wär echt ma ne gute Sache.

Gruß Guido
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kongruenzabbildung
Hallo Guido,

als erstes solltest du dir klarmachen, was Kongruenzabbildungen genau sind.

Dann nehme einfach mal 2 gleich große Quadrate auf einem Zettel und teste einmal, wie du sie aufeinander abbilden kannst (vielleicht startest du mit einer Spiegelung?). Dabei kommt dir vielleicht eine Idee.

Grüße Abakus smile
Aimshooter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kongruenzabbildung
Hmmm eigentlich weiß ich schon was Kongruenzabbildungen sind... naja der wikipedia server scheint immoment leider down zu sein... ich werd die idee mal mit dem spiegeln in die tat umsetzen... aber müsste ich das ding dann nicht noch drehen??? naja ich versuch erstmal mein glück verwirrt und melde mich dann nochma... bis später Guido und vielen dank schonmal
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kongruenzabbildung
Ja, Drehungen und sogar Spiegelungen bzw. deren Hintereinanderausführung gehören ggf. auch noch dazu. Es wird also insgesamt mehrere Kongruenzabbildungen geben.

Grüße Abakus smile
wurzelzieher Auf diesen Beitrag antworten »

Unter

http://www.wurzelzieher.de/Gruppentafel.aspx

findest du die Problematik für Rechecke. Vielleicht hilft dir das ja weiter
Aimshooter Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Hilfe... und schnelle antworten.. ich glaube ich habs hinbekommen Augenzwinkern

wünsch euch noch nen juden start in die woche gruß Guido
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »