Aufgabe zu Spurpunkte???

Neue Frage »

Böhser Onkel Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu Spurpunkte???
Hallo

ich benötige eure Hilfe Augenzwinkern

Die Aufgabe lautet wie Folgt:

Geraden können 1,2,3 oder unendlich viele Spurpunkte haben. Erläutern sie dieses und Überprüfen Sie, welcher Fall Auftritt

1.) h:x = (3) (-1)
(2) + r ( 0)
(2) ( 2)

Kann mir da bitte einer helfen???

Ich komme einfach net drauf verwirrt

Vielen Dank!!!!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Spurpunkte sind Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen.

Betrachte mal jede der drei Koordinatenachsen als Geraden und schneide sie mit der gegebenen Geraden (gleichsetzen).

Dadurch siehst du ja dann, ob es einen Schnittpunkt gibt.

Unendlich viele Schnittpunkte kann es ja nur dann geben, wenn eine gegeben Gerade selbst auf einer Koordinatenachse liegt.

Gruß Björn
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie muß eine Gerade zu den Koordinatenebenen liegen, daß sie 1,2 oder 3 Spurpunkte hat?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal schöner darstellen mit dem Formeleditor!

was ist denn genau bei euch ein "Spurpunkt"?
Schnittpunkte mit den Achsen wie Bjoern (ich sehe gerade, er hat schon geantwortet) vorschlägt oder doch mit den Koordinatenebenen?

[@Björn: als Schnittpunkte mit den Koord.Achsen wüsste ich gerade nicht, wie da "3 Spurpunkte" zusammenkommen sollten]
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frag mich grade, ob bei Geraden die Fälle "3 Spurpunkte" und "unendlich viele Spurpunkte" wirklich verschieden sind. verwirrt


Edit: Na da bin ich ja beruigt, dass Jochen auch stutzig geworden ist. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Spurpunkt
 
 
Böhser Onkel Auf diesen Beitrag antworten »

Wir machen es in der Koordinatenebene.

ja ich weiß hab des en bissl komsich dargesellt, h:x sollen Vektoren sein Augenzwinkern

könnt ihr mir des an an dem Beispiel erklären?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
http://de.wikipedia.org/wiki/Spurpunkt

Thx Leopold! Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre das geklärt. Danke, Leo.

Leopolds Frage steht im Raum, BO:
Zitat:
Wie muß eine Gerade zu den Koordinatenebenen liegen, daß sie 1,2 oder 3 Spurpunkte hat?

hast du schon mal versucht, dir das allgemein zu überlegen?

Denk erst mal ganz allgemein: eine Gerade schneidet alle Ebenen, außer die zu denen sie parallel ist, genau einmal.

Liegt sie zu keiner der Koordinatenebenen parallel, würde sie also alle 3 einmal schneiden....

weiter denkst du!
Böhser Onkel Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, ok das ist mir klar.

und wie muss ich dies dann bei dem Rechnerischen umsetzen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Spurpunkte???
Zitat:
Original von Böhser Onkel
1.) h:x = (3) (-1)
(2) + r ( 0)
(2) ( 2)

So und damit man es lesen kann:



Was allerdings sein soll, kann ich mir nicht erklären.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll wohl



heißen.
Böhser Onkel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Spurpunkte???
Vielen Dank smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Spurpunkte???
Zitat:
Original von Dual Space
Was allerdings sein soll, kann ich mir nicht erklären.

die Gerade "h" wird definiert ":" als die Menge aller Vektoren x der Form ""; ist glaube ich übliche Schulschreibweise

also h ist der Geradenname



@Böhseronkel: wie sehen denn "Parallelitäten zu Koordinatenachsen" aus?
Böhser Onkel Auf diesen Beitrag antworten »

ja, des is unsere Schulschreibweise.


1 Spurpunkt wenn paralell zu einer Achse
weit
weiter hab ich keine ahung:-(

wenn dus mir am beispiel erklären kannst versteh ich des viel besser ich muss nur ma sehn wie des gemacht wirdAugenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tip:

Nimm deine Arbeitsfläche als -Ebene. Dann stelle dein im rechten Winkel geöffnetes Buch auf die Arbeitsfläche als - bzw. -Ebene. Und ein Stift ist jetzt deine Gerade. Wie muß die liegen, um genau 1, genau 2 oder genau 3 der Koordinatenebenen zu schneiden?
Böhser Onkel Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...

Eine schneidet sie wenn sie parallel zu einer achse Liegt
2 schneidet sie wenn sie paralell zu xz ebene ist.

kann mir bitte einer sagen, wie ich es rechnen muss, Bitte!
Böhser Onkel Auf diesen Beitrag antworten »

Lasst mich doch bitte nicht im Stich..... traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »