Hilfssatz des Binomial-Koeffizienten (Beweis)

Neue Frage »

daN-R-G Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfssatz des Binomial-Koeffizienten (Beweis)
Hallo ihr Lieben! Wink

Ich habe hier folgendes Problem, bei dem ich leider nicht ganz weiter komme. Ich will beweisen, dass der Hilfssatz des Binomial-Koeffizienten richtig ist. Also



Im Prinzip ist das ja ne "simple" algebraische Umformung, aber irgendwie hänge ich hier:



An dieser Stelle versuche ich die nun auf einen gemeinsamen Nenner zu bekommen:



Und genau hier geht mir alles flöten. Geht des nicht irgendwie einfacher? Bzw kann mir des genau einer erklären, sodass ich nun auf die Form



komme?

Vielen Dank!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt den linken Bruch nur mit , den rechten mit erweitern.
Zum Beispiel:

daN-R-G Auf diesen Beitrag antworten »



So? Wieso zum Geier sehe ich den Zusammenhang nicht? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Setze nur einmal zum Spaß in (das kommt ja in deinem ersten erweiterten Nenner vor) für die Zahl ein. Dann betrachte noch einmal meinen vorigen Beitrag.
daN-R-G Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du meinst dann umgeformt dieses hier?



Edit: *Lichtaufgeh*

Der rechte Term ändert sich dann in



Richtig?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
 
 
daN-R-G Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir! Irgendwie ist mir das alles nen bisschen unheimlich/ungewohnt mit Binomial-Koeffizienten.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »