Quadrat

Neue Frage »

Papayamani Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat
Hallo,
ich hab eine Quadrat mit folgenden Koordinaten:
A(1/b,1/b), B(b,1/b), C(b,b), D(1/b,b) mit b>0, das kann man ja auch als 2-dim Würfel auffassen, oder?

Wie kann ich nun aus diesem einen 3-dim Würfel bekommen?
Ich mein anschaulich ist es klar, dass man das Quadrat quasi der 3.Dimension entlang verschieben muss - wie komm ich aber dann auf die Koordinaten?

Die Länge einer Seite ist also b - 1/b, um die muss es verschoben werden.
Vom Ursprung aus muss ich dann nach Pythagoras noch Wurzel(2)/b dazuaddieren? Aber das macht irgendwie noch keinen Sinn...

Wer kann mir helfen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat
Du musst die Koordinaten erstmal dreidimensional machen. Seien das hier also x,y , dann setzte z jeweils gleich 0 und das Quadrat leigt dann in der xy Ebene.
Papayamani Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann hab ich erstmal A(1/b,1/b,0), B(b,1/b,0), C(b,b,0), D(1/b,b,0).

D.h. ich kann dann doch jeden der Punkte um die Länge b-1/b nach hinten verschieben? Aber dann hätten alle die gleiche z-Koordinate?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du musst doch nun die z koordinate anpassen. Augenzwinkern Welche Seitenlänge hat dein Quadrat? Dann hast du z.
Papayamani Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, die Länge ist b-1/b, also ist z=b - 1/b bei allen Punkten?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

zum Beispiel. Augenzwinkern
 
 
Papayamani Auf diesen Beitrag antworten »

Also man könnte z auch -(b- 1/b)=1/b - b wählen, schreibst du deshalb "z.B."?

Und wie kommt man nun auf die anderen 4 Punkte des Würfels? Eigentlich verschiebt man das doch entlang der z-Achse um die Seitenlänge?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, den Punkt könnte man auch wählen...

Was meinst du mit anderen 4 Punkte? verwirrt

Zitat:
Ok, dann hab ich erstmal A(1/b,1/b,0), B(b,1/b,0), C(b,b,0), D(1/b,b,0).


Dann eben

A'(1/b,1/b,z), B'(b,1/b,z), C'(b,b,z), D'(1/b,b,z).
Papayamani Auf diesen Beitrag antworten »

hm, weil ein Würfel doch 8 Eckpunkte hat und wir haben jetzt nur 4 ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist mit den alten A,B,C,D?
Papayamani Auf diesen Beitrag antworten »

ah, sorry, das hatte ich falsch verstanden. Der Würfel besteht also aus den Punkten

A(1/b,1/b,0), B(b,1/b,0), C(b,b,0), D(1/b,b,0) und den verschobenen

A'(1/b,1/b,z), B'(b,1/b,z), C'(b,b,z), D'(1/b,b,z), wobei wie besprochen gewählt werden kann.

Danke, so ist es korrekt, oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so bekommst du einen Würfel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »