Vereinfachung einer Gleichung

Neue Frage »

Wissenscoder Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung einer Gleichung
Hallo,
ich muss folgende Gleichung nach r1 auflösen:



Wäre super, wenn mir einer helfen könnte.



Edit (Dual Space): TeX
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachung einer Gleichung
Es gilt und (für geeignete x).
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Erinnere dich doch mal an die Potenzgesetze:



und

Damit kannst du schon weiter umformen, hilft dir das schon weiter?

Edit: Zu langsam...
Wissenscoder Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, damit bekomme ich nach r2 aufgelöst folgendes raus:


und für r1:

Das für r1 kann man aber auch noch umformen. Könnt ihr mir da auch nochmal ein tipp geben^^ Lange nicht mehr damit gerechnet^^
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie dividiert man denn durch einen Bruch?
Wissenscoder Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt das so:
 
 
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es richtig smile Sollst du auch Lösungen für r1 und r2 finden? Das ist bei zwei Gleichungen und zwei Unbekannten nämlich möglich.
Wissenscoder Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für deine Hilfe.
Aber nein das brauche ich nicht. Das ist mein Expansionspfad^^
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann viel Glück und Erfolg dabei Wink
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

@ Zizou66:

Er hat nur 1 Gleichung, oder siehst du zwei?

Die Gleichung wurde ja lediglich nach und aufgelöst, wenn du das jetzt "lösen" würdest, dann bekommst du am Ende bzw. und das hilft nicht wirklich weiter Augenzwinkern
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich hatte irgendwie im Hinterkopf wir hätten am Anfang zwei gehabt. Stimmt natürlich nicht Hammer
Wissenscoder Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habe da doch nochmal 2 Probleme und ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt bzw. mir zwischen Scritte geben könnt:



Daraus wird:



und daraus soll sich folgendes ergeben: x1 = 1/2 x2p2

Komme da nicht so ganz drauf, wegen den vielen Brüchen^^ (muss mir das unbedingt mal verinnerlichen nach eurer Hilfe)
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe doch mal ab jetzt anstatt x1 und x2 so: x_1 und x_2 und dann mit Latex:

Das ist doch viel hübscher.

Nimm doch zuerst mal mit mal und dividiere dann durch , dann kannst du weitermachen Augenzwinkern
Wissenscoder Auf diesen Beitrag antworten »

oh danke das mit X_1 kannte ich nicht^^

Ja darauf hätte ich auch kommen können:



x_1 wieder rüber -->

und der rest klärt sich von alleine bzw. da kam ich drauf. danke
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das kann man aber noch vieeel schöner schreiben Augenzwinkern
Und wie man das macht, habe ich dir auch schon gesagt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »