Winkelberechnung

Neue Frage »

Slider Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelberechnung
Hallo zusammen

Wieder ein Problem mit einem Sehnenviereck=)

Folgende Aufgabe:

Von einem Sehnenviereck sin die Zentriwinkel zweier benachbarter Seiten 50 *grad* und 80 *grad*. Die beiden anderen Seiten sind gleichlang. Berechnen Sie die Winkel dees Vierecks.

Zentrivinkel sind ja die Winkel am Mittelpunkt des Kreises, es steht ja das sie die Zentriwinkel zweier benachbarten Seiten sind, wenn es äber so wäre wie ich es gezeichnet habe (2 rote Striche = 2 Zentriwinkel) müssten sie ja zusammen 180 *grad* ergeben...leider tun sie dies nichtsmile

Welche beiden Zentriwinkel sind gemeint?

http://imagehost.bizhat.com/users/4032/bild1blubbblubb.jpg
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin,

Deine Zeichnung wird nicht angezeigt. Bedenke: die Zentriwinkel müssen mitnichten zusammen 180° ergeben. Es steht ja da, dass sie zusammen 50°+80°=130° ergeben.

Viel wichtiger ist die Tatsache, das ein Zentriwinkel zu einem gleichseitigen Dreieck gehört. Siehe: Applet.

Also, wie groß sind dann wohl die beiden anderen Winkel zum jeweiligen Dreieck?

Wenn du die hast brauchst du die nur noch von 180° abziehen. (gegenüberliegende Winkel haben als Summe 180°)

mfg, phi smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phi
Viel wichtiger ist die Tatsache, das ein Zentriwinkel zu einem gleichseitigen Dreieck gehört.

Meinst du nicht eher ein gleichschenkliges Dreieck?
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

Hier noch mal mein Bild:

Die 2 Winkel KÖNNEN NICHT 50 und 80 *grad* sein, da sie 180 *grad* ergeben müssen:

http://img118.imageshack.us/img118/2686/bild1blubbblubb9gf.jpg

Versteht ihr mein Problem?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gleichschenklig natürlich. Hammer

@ Slider: hast du dir das Applet nicht angeschaut ? Sie "müssen" gar nichts, und "können" sehr wohl 130° ergeben. Deine Skizze ist nur ein Spezialfall !

mfg, phi
Slider Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden viel mal, erhlich gesagt habe ich in der Zeichnung nur 2 Diagonale gezeichnet, dabei hätte ich ja von jedem Eckpunkt aus eine Linie zu M zeichen müssen Hammer

Danke nochmals

Gruz Slider
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »