Maßeinheiten

Neue Frage »

Sunny Auf diesen Beitrag antworten »
Maßeinheiten
Hallo zusammen!
Hab mich lange nich mehr gemeldet weil ichn Link zu euch verloren hatte, bin aber durch zufall und mit Glcük wieder hier angelangt!

SO, alles klar bei euch ?

Ich bräuchte mal wieder Hilfe!
Kennt jemand nen Generator mit dem ich Maßeinheiten generieren kann?

Also das ich zum Beispiel dm in cm oder a in m² usw umwandeln kann?
Wär echt nett von euch wenn mir jemand den Link geben könnte!

Wenn's sowas nich gibt, kann mir dann mal jemand verraten was folgende Aufgaben ergeben ??

Ich nenn sie mal auf!

a)
5m + 0,3dm + 20cm + 120mm + 1,2m = ? (Ergebnis in m)

b)
6m² + 5dm² + 0,6a + 4,32m² + 245mm² = ? (Ergebnis in m²)

c)
8,5m³ - 12,2dm³ - 1500 l (Liter) - 0,3dm³ = ? (Ergebnis in m³)


Danke schonmal, wär auch nett wenn ihr mir den Lösungsweg direkt mitgeben würdet.

In meinen eigenen Rechnung hab ich raus
a) 6,55 m
b) 70,370245 m²
c) 6,9875 m³

Bin mir da ja nich sicher!


OK danke schonmal im vorraus!

Ciao


Sunny
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

schön, dass du uns wieder gefunden hast Augenzwinkern

ich kenne zwar keinen Generator, würde dir aber auch davon abraten, da du den auch nich in der Schule benutzen darfst (oder doch?)

aber schau dir mal den Link zu unserer Partnersite an: klick

da stehen alle maßeinheiten drinnen.

wenn du probleme hast melde dich wieder smile
Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also!
Da steht die Höhere Maßeinheit zu der Niedrigeren
also ich meine dann 1m = 10dm.

Hast du vielleicht ne Seite wo das Umgekehrt rum steht?

Also 1dm = 0.1m usw.
Weil das ist die einzige Sache die ich nicht kapiere! Ok bei den Längenmaßeinheiten geht das noch aber bei Flächenmaßen und Raummaßen hab ich Probleme. Bei m² zu dm² genauso wie zu dm³ zu m³. Nur darin liegt das Problem! Also darin und in mir Augenzwinkern !
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, so ne seite hab ich jetzt nicht direkt.

aber du kannst das doch einfach dann umgekehrt rechnenAugenzwinkern

also bei den einfachen Längenmaßen ist es ja immer 10 (dm nicht vergessen), bis auf die km da ist es 1000.

also musst du alles mit dem faktor 10 (bzw. 1000) rechnen:

25dm sind in m:

25 : 10 = 2,5m
es ist eigentlich immer nur kommaverschiebung, wenn du eine einheit höher bzw. niedriger gehst.

wenn 1m = 10dm sind sind 1dm = 0,1m

verstanden?

bei den flächenmaßen geht das genauso nur mit dem faktor 100.
und bei den raummaßen mit dem faktor 1000.

zu deinen aufgaben: sind alle richtig.
nur bei der 2 bekomme ich 70,50223 raus.

einen umrechner habe ich jetzt gefunden.
den finde ich aber nicht so doll : klick
Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut, so langsam kommt mir die erinnerung wieder !

könntest du mir den lösungsweg zur zweiten aufgabe geben, dann kann ich mal schauen wo bei mir (oder bei dir) der fehler liegt.


/////EDIT


Oder hier haste mal meinen Lösungsweg zur Aufgabe b)


6m² + 5dm² + 0,6a + 4,32m² + 245mm² =

60.000cm² + 500cm² + 600.000cm² + 43.200cm² + 2,45cm² =

703.702,45cm² =

70,370245m²
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

jap, das stimmt so :]

warum mein TR die ,5 ausspuckt weiß ich nicht.
ich nehme an, es liegt am runden.

aber dein ist sowie ich das sehe richtig smile

und mach es auch ruhig erst in kleinere einheiten und dann erst in die gewünschte, so wie hier.
so passieren weniger fehler beim umrechnen und du tust dir leichter Augenzwinkern
 
 
Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »