Romberg Integration

Neue Frage »

Abel03 Auf diesen Beitrag antworten »
Romberg Integration
Hallo an Alle,

Ich hoffe hier das Forum kann mir helfen, denn ich habe ein Porblem.
Und zwar geht es um die Romberg Integration, ich habe sie verstanden also ich kann mit ihr rechnen, aber ich muss für eine Seminararbeit ihr entstehen bzw. die herleitung dieses Verfahrens beschreiben, dabei fällt auch immer wieder das Schlagwort Richardson Extrapolation.
Leider finde ich fast nichts im Internet dazu.
Trapezformel ist mir auch bekannt und das Romberg diese verwendet hat aber wie hängt das alles zusammen.

Also meine Frage ist: Gibt es jemanden der mir vielleicht Romberg herleiten kann oder mir die zusammen hängen von Richardson und Romberg erläutern kann?

Wäre Super wenn ihr mir da Helfen könntet.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Romberg Integration
Extrapolationsidee:
Lege eine Funktion durch die Datenpunkte und Werte sie an der Stelle "x=0" aus.

Romberg:
Trage zur Maschenweite h die Werte des Integrals (Trapzezregel?) auf. Lege eine Funktion durch die Punkte (h/I(h)) und berechne den Extrapolierten Wert an der Stelle h=0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »