antiproportionale Aufgabe

Neue Frage »

juriwa Auf diesen Beitrag antworten »
antiproportionale Aufgabe
Hallo,
wir haben u.a. folgende Aufgabe auf, bei der ich nicht so recht weiterkomme:

bei einer täglichen Arbeitszeit von 8 h
kann ein Bauabschnitt von 12 Arbeitern in 15 Tagen fertig gestellt werden. Nach 3 Tagen erkranken 3 Arbeiter. Jeder Arbeiter leistet deshalb täglich eine Überstunde. In wie viel Tagen wird der Bauabschnitt fertig sein?

Also folgendes hab ich bisher gerechnet:
8 h - 12 Arbeiter - 15 Tage
8 h - 1 Arbeiter - 1440 Tage
1 h - 1 Arbeiter - 11520 Tage

Also im Erhebinis heißt das erstmal: Würde nur 1 Arbeiter jeden Tag eine Stunde arbeiten würde er dafür 11520 Tage brauchen.
Aber weiter komme ich leider nicht. Es muss doch auch berücksichtigt werden, dass die 3 Arbeiter ja noch 3 Tage volle Leistung gebracht haben? Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?

Danke schon mal

Julia

Ich habe diese Aufgabe in keinem anderen Forum gestellt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antiproportionale Aufgabe
Zitat:
Original von juriwa
8 h - 12 Arbeiter - 15 Tage
8 h - 1 Arbeiter - 1440 Tage

Da hast du einen Rechenfehler.
Wieviel Arbeitsstunden sind insgesamt zu leisten, wieviel ist nach 3 Tagen erledigt?
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.
Überleg Dir zuerst einmal, wie wie viele Arbeitsstunden inggesammt benötigt werden, um den Bau zu vollenden. Du hast das zwar schonmal hingeschrieben, aber etwas seltsam zugeordnet...
Dann guckst Du dir an, wie viel 15 Arbeiter mit acht Arbeitsstunden in drei Tagen leisten (Anzahl der Arbeitsstunden).
Die Arbeitsstunden für die ersten drei Tage ziehst du von den Gesammtarbeitsstunden ab.
Dann musst du mal überlegen, wie man mit der Variablen x ausdrücken kann, dass ... Mann mit ... Arbeitsstunden pro Tag ... Reststunden x Tage brauchen.
juriwa Auf diesen Beitrag antworten »
antiproportionale Aufgabe
Hallo,
also jetzt versteh ich absolut gar nichts mehr. Warum soll ich denn ausrechnen was 15 Arbeiter leisten???

Ich hab jetzt nochmal folgendes gerechnet:

12 Arbeiter arbeiten täglich 8 Std. an 15 Tagen - das ergibt eine Gesamtarbeitszeit für alle Arbeiter von 1440 Arbeitsstunden.

Wenn ich daraus jetzt 3 Arbeiter herausnehme und deren Arbeitszeit berechne:
3 Arbeiter arbeiten täglich 8 Std. an 3 Tagen ergibt das: 72 Stunden.

Also 1440 Stunden minus 72 Stunden ergibt 1368 Stunden.

1368 Stunden geteilt durch 9 Arbeiter ergibt 152 Stunden.
Wenn diese Arbeiter täglich 9 Stunden arbeiten:
152 geteilt durch 9 Stunden ergibt 16,88 also 17 Tage

Kann das stimmen??
Ny Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antiproportionale Aufgabe
Zitat:
Original von juriwa
Kann das stimmen??

Fast Augenzwinkern
Zitat:
1368 Stunden geteilt durch 9 Arbeiter ergibt 152 Stunden.
Wenn diese Arbeiter täglich 9 Stunden arbeiten:
152 geteilt durch 9 Stunden ergibt 16,88 also 17 Tage

Da muss eine 12 hin, denn von 15 Arbeitern sind 3 krank. Also 12.

Wenn Du das das änderst, kommst du auf etwa 12,5 Tage.
Jetzt musst Du aber noch die drei Tage hin zu addieren, die die Mannschaft mit voller Besetzung gearbeitet hat.
Das ist dann auch schon alles.
juriwa Auf diesen Beitrag antworten »
antiproportionale Aufgabe
Also ich glaub nicht dass deine Rechnung stimmt. Du gehst immer von 15 Arbeitern aus, aber sind definitiv nur 12 (sie brauchen nur 15 Tage für ihre Arbeit!!) Und von diesen 12 Arbeitern werden nach 3 Tagen 3 Arbeiter krank. Also sind es doch nur 9 Arbeiter, die die Arbeit bei 9 Stunden täglich beenden.!!

Wenn nicht üerzeug mich vom Gegenteil. Bitte!!
 
 
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, Sorry. Du hast natürlich Recht! Ich hatte mir das nur auf meinem Blatt falsch notiert...
juriwa Auf diesen Beitrag antworten »
antiproportionale Aufgabe
Macht nichts, kann jedem mal passieren. LOL Hammer

Aber sieh dir doch bitte nochmals meine Aufgabe an und sag mir ob die rechnerisch richtig ist. Und dann noch eine kleine Bitte: Diese Aufgabe dann als Gleichung aufstellen, weil sowas kann ich leider nicht. Dank Julia
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich ich das grad nochmal durchgeschaut:
Ich hab auch noch was gefunden:
Zitat:
juriwa
Wenn ich daraus jetzt 3 Arbeiter herausnehme und deren Arbeitszeit berechne:3 Arbeiter arbeiten täglich 8 Std. an 3 Tagen ergibt das: 72 Stunden.

An den ersten drei Tagen arbeiten 12 Menschen, nicht drei.
Die Gleichung muss folgendes ausdrücken:
Gesamtarbeitsstunden = Arbeitszeit der ersten drei Tage + (Anzahl der Arbeitsstunden * Anzahl der Arbeiter * x Tage)
Kannst Dich ja mal daran probieren.
juriwa Auf diesen Beitrag antworten »
antiproportionale Aufgabe
Habs versucht, komme aber nicht klar. Sagte ja schon Gleichungen aufstellen kann ich nicht. Hilfst du mir noch bis zum Ende? Bitte. Ansnsten muss ich sehen wo ich das herkriege. Hab mich ja echt bemüht. Wegen so einer Aufgabe sitz ich hier schon den ganzen Nachmittag und ärgere mich, dass ich das nicht geregelt kriege. Bin leider kein Mathegenie.
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.
Die Gleichung lautet

Das kannst Du ja nach x umstellen, wenn Du möchtest...
´mathboy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antiproportionale Aufgabe
kann mir mal bitte einer von euch mit nem anderes beispiel antoproportionale gleichungen erklären ?? nuss fürn abschluss üben und hatte praktikum dadurch hab ichs inner schule net mitgekriegt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »