gleichungen mit parametern

Neue Frage »

-gast- Auf diesen Beitrag antworten »
gleichungen mit parametern
Formel verwenden an


Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich ax-2bx verwenden soll. denn bisher hatte ich es immer mit einem x gerechnet. z.b.

kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss? die formel ist mir soweit bekannt. Problem ist nur, wie ich 2 'verschiedene x' einsetzen muss.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst aus den beiden Summanden, wo x vorkommt, x einfach ausklammern smile

Gruß Björn
-gast- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Du musst aus den beiden Summanden, wo x vorkommt, x einfach ausklammern smile

Gruß Björn



richtig?

ich hätte das dann jetzt in die formel so eingesetzt
...
ausgerechnet hab ich
damit kann ich aber leider kein binom draus machen. verwirrt also müste ich irgendwo fehler gemacht haben. habe auich schon einiges versucht, aber da kommt auch nichts gescheites raus. als lösung müsste -a ; 2b sein (laut lösungsheft)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Passen doch wunderbar deine Lösungen, denn durch den Satz von Vieta folgt direkt:

x²+(a-2b)x-2ab=0 <=> (x+a)(x-2b)=0

denn a*(-2b)=-2ab entspricht q und a-2b entspricht p

Ansonsten, wenn du das nicht sofort siehst einfach die pq-Formel oder quadratische Ergänzung anwenden.

Gruß Björn
-gast- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Passen doch wunderbar deine Lösungen, denn durch den Satz von Vieta folgt direkt:

x²+(a-2b)x-2ab=0 <=> (x+a)(x-2b)=0

denn a*(-2b)=-2ab entspricht q und a-2b entspricht p

Ansonsten, wenn du das nicht sofort siehst einfach die pq-Formel oder quadratische Ergänzung anwenden.

Gruß Björn


pq-formel verwendet und es kam folgendes bei mir raus
-a+b +/- wurzel a^2+b^2
-a+b +/- a+b

-a+b+a+b=2b
-a+b-a-b= -2a

-2a kann eigentlich nicht sein, wenn es im lösungsheft kein fehler sein sollte.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also beim Anwenden der pq-Formel erhält man ja



Einfaches Umformen ergibt:



...



//edit: Korrektur
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jacques


Ein kleiner Schreibfehler:

-gast- Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank an die bisherigen antworten. soweit habe ich es einigermaßen verstanden, aber jetzt bleibe ich wieder an einer ähnlichen aufgabe hängen.

x ausklammern


ist und ? denn wenn ich es ausrechne mit der pq-formel, dann bekomme ich ein zwischenergebnis, dass nicht richtig sein kann, weil ich davon nicht die wurzel ziehen kann ohne das da kommazahlen herauskommen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -gast-
denn wenn ich es ausrechne mit der pq-formel, dann bekomme ich ein zwischenergebnis, dass nicht richtig sein kann, weil ich davon nicht die wurzel ziehen kann ohne das da kommazahlen herauskommen.

Dann hast du dich verrechnet, denn hier geht alles sehr schön auf. Aber wenn du die Rechnung nicht zeigst, können wir dir natürlich auch nicht sagen, wo du dich verrechnet hast...
-gast- Auf diesen Beitrag antworten »







wenn ich durch 4 teile, bekomme ich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -gast-






wenn ich durch 4 teile, bekomme ich


unglücklich

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Umformungen des Radikanden hast Du noch einen Fehler gemacht:



kann man doch erst dann zu einem Bruch zusammenfassen, nachdem man a^2 und 2a auf den Nenner 4 gebracht hat:





//edit: Wobei es sicher sinnvoller ist, bei dem Bruch im Zähler die 4 auszuklammern, dann kann er "weggekürzt" werden, wie riwe ja schon geschrieben hat...
-gast- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jacques
Bei der Umformungen des Radikanden hast Du noch einen Fehler gemacht:



kann man doch erst dann zu einem Bruch zusammenfassen, nachdem man a^2 und 2a auf den Nenner 4 gebracht hat...


hast recht^^. der nenner bezieht sich ja nur auf das 'p'... jetzt habe ich dann a und a-2 raus.

vielen dank an alle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »